Wo kann man in Ulm und Umgebung eine Weibliche Sterilisation durchführen?

3 Antworten

Das ist leider echt ein Problem, von dem man häufig hört. Das tut mir sehr leid für dich und ich glaube, dir bleibt gar nichts anderes übrig, als auf eigene Faust Praxen abzuklappern und zu schauen, ob es jemand macht. Ich höre das von so vielen Frauen im Freundeskreis, dass sich da viele Ärzt:innen querstellen und eine ethische Diskussion starten. Als Mann hatte ich es da letztes Jahr mit Mitte 30 deutlich leichter. Arzt kontaktiert, Vasektomie besprochen, Termin ausgemacht, durchgezogen. Ich drücke dir die Daumen, dass du fündig wirst. Das ist schon echt ein Unding!

Kolleta
Fragesteller

Ja das ist echt schwierig, selbst die Frauenärzte wollen einem nichts empfehlen. Ich versteh ja das man vielleicht nochmal in ein Gespräch mit einem Psychologen hat, aber wenn man sich sicher ist das man keine Kinder will, wo ist dann das Problem? Zudem ganz doof gesagt, gibt es soviele Kinder die keine Eltern haben und die man adoptieren könnte und ihnen liebe schenken könnte.

Crue87  05.03.2024, 12:59
@Kolleta

Ich sehe das auch so. Warum wird dir als erwachsene Frau in dem Fall die Mündigkeit abgesprochen? "Vielleicht bereuen Sie es irgendwann". Ja, vielleicht aber auch nicht. Es ist doch nicht die Aufgabe von medizinischen Fachkräften, dir freiwillige Behandlungen zu verweigern, weil du die mal bereuen könntest. Sofern zumindest ein gewisser Grad der geistigen Reife festzustellen ist, was bei dir ja der Fall ist. Oft kommt dieses Argument, dass man vielleicht nicht die geistige Reife hat, diese Entscheidung zu treffen. Aber wenn ich diese Reife nicht besitze, dann darf ich Kinder kriegen? Das ergibt alles keinen Sinn.

Kolleta
Fragesteller
@Crue87

Da hast du völlig Recht! Es macht wirklich absolut keinen Sinn, Menschen dürfen ja auch gefährliche schönheits OPs, Geschlechtsumwandlung, etc. machen. Wieso darf ich dann als volljährige Frau mich nicht sterilisieren lassen? Einfach sinnlos

Crue87  05.03.2024, 13:10
@Kolleta

Ganz deiner Meinung! Ich hoffe, du wirst fündig. Ich kann mich im Stuttgarter Raum mal umhören, ob jemand einen hilfreichen Tipp hat.

Das Problem ist einfach dein Alter. Mit Mitte 20 ist man einfach noch nicht so weit, um solche Entscheidungen treffen zu können. Viele Frauen (wie auch Männer) sind sich in diesem Alter absolut sicher, nie Kinder zu wollen, mit Ü30, neue Ansichten, neue Lebenssituation, meist auch neuer Partner, ist plötzlich ist doch der Kinderwunsch da.

Mir ging es übrigens genau so ;)

Sieh es aus Sicht der Ärzte, die Jahrzenhntelang praktizieren, immer wieder das gleiche Gespräch mit jungen Frauen führen und 10 Jahre später eine überglückliche werdende Mutter durch die Schwangerschaft begleiten.

Du kannst dich da echt nur von Klinik durchfragen, aber das wird ein langer Weg.

Sprich am besten mal mit deinem Hausarzt darüber. Der kann dir vermutlich eine Klinik empfehlen in der du das machen kannst, du könntest es auch in der Uniklinik probieren. Auf Google wurde mir die Donauklinik vorgeschlagen. Ich bin selbst aus der Umgebung von Ulm und bin mir sicher dass du hier Möglichkeiten hast eine Sterilisation durchzuführen zu lassen.