Bekommt eine Frau nach der Sterilisation ihre Tage immer noch?

3 Antworten

Hallo 👋

Ja, es geht alles normal weiter.

Bei einer Sterilisation wird lediglich die Verbindung zwischen Gebärmutter und Eierstöcke durchtrennt, sodass das Ei nicht mehr in die Gebärmutter wandern kann und Spermien nicht mehr zu den Eierstöcken kommt.

Bild zum Beitrag

Es bleibt alles im Körper. Da die Eierstöcke trotzdem noch mit der Gebärmutter verbunden sind findet der Austausch von Informationen trotzdem statt und somit auch die Periode. Außerdem wird das ja auch hauptsächlich von der Hirnanhangsdrüse gesteuert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

 - (Gynäkologie, sterilisation-frau)  - (Gynäkologie, sterilisation-frau)
BabiQ
Fragesteller

Tut die Periode danach irgendwie weh oder wird die anders? Und wo gelangen die Spermien dann hin?

Repwf  24.01.2022, 21:08
@BabiQ

Es ändert an der Periode und auch am Sex absolut NICHTS!

Sperma geht genauso in Richtung Gebärmutter und beim aufstehen wieder in Richtung Unterhose…

Jojo2200  24.01.2022, 21:18
@BabiQ

Nein, die Periode wird nicht stärker, nicht schmerzhafter und auch nicht wirklich anders als sonst auch.

Die Spermien gelangen zwar in die Gebärmutter aber dadurch, dass ja die Verbindung zum Eierstock unterbrochen ist können diese keine Eizelle befruchten also dich auch nicht schwängern. Die Spermien werden kurze Zeit später absterben und wieder aus dem Körper transportiert.

Selbst das läuft wie sonst auch ab. Wenn man nicht sterilisiert ist werden die Spermien die keine Eizelle befruchten auch wieder aus dem Körper transportiert. Man wird ja nicht immer schwanger wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr hat.

Ja, weil alles wie bisher funktioniert: nur die Eileiter werden durchtrennt, dadurch findet das Ei nicht mehr den Weg in die Gebärmutter.

BabiQ
Fragesteller

Gibt es eine andere Möglichkeit wie eine Frau NICHT mehr ihre Tage bekommt und auch NICHT schwanger werden kann?

SamaMoldo  24.01.2022, 01:51
@BabiQ

Pille ohne Pause durchnehmen, das machen Leistungssportlerinnen. Als gesund gilt das nicht, ist aber immerhin reversibel.

Entfernung der Eierstöcke ( Kastration) führt zu sofortigen Wechseljahren mit allen Problemen und Veränderungen und wird nur aus medizinischen Gründen gemacht.

Repwf  24.01.2022, 01:52
@BabiQ

Ich hab meine Periode mit der 3 Monats Spritze zb nur noch 1-2 Tage gaaaaanz minimal gehabt - da reichten Slipeinlagen

Ansonsten bleibt nur die Entfernung der Gebärmutter (was was völlig anderes als eine Sterilisation ist!)

BabiQ
Fragesteller
@Repwf

Was ist der Unterschied zwischen einer Gebärmutter Entfernung und einer Sterilisation? Also was tut man aus WELCHEM Grund?

SamaMoldo  24.01.2022, 01:56
@BabiQ

Sterilisation ausschließlich als endgültige Verhütungsmethode.

Entfernung der Gebärmutter bei Krankheiten, zb Endometriose oder Krebs. Die Entfernung der Gebärmutter kann zu Problemen mit dem Beckenboden führen, zb Inkontinenz - kein Arzt macht das, weil eine Frau sich über ihre Periode nervt....

Repwf  24.01.2022, 01:57
@BabiQ

Sterilisation - nur die Verbindung zwischen GM und Eierstock wird durchtrennt

Entfernung - Eierstock bleibt drin, Hormone gehen weiter, Periode weg

Kastration - oben schon erklärt

Repwf  24.01.2022, 21:10
@SamaMoldo

Also ich hab meine raus ohne Krankheit.
Und da nicht per Bauchschnitg sondern „von unten“ operiert wurde kommt es auch zu keinen Problemen mit dem beckenboden

Ja - der Hormonhaushalr bleibt unverändert und auch die Periode kommt ganz normal