Ist die Bezeichnung Madame für eine Frau eher positiv oder negativ besetzt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

negativ 61%
sonstiges 32%
positiv 7%

12 Antworten

sonstiges

Das kommt hart auf die Situation an.

Kann Madame mal ihren Hintern bewegen und mir Bier bringen und Rühreier machen?

Entschuldigung, Madame, ich hatte sie übersehen.

Eigentlich kannst du sagen, wenn du die Person duzt oder 3. Person benutzt, ist es abwertend gemeint.^^

AlexB86  28.12.2022, 10:33

Genau meine Antwort aber ich hätte es nicht so toll formulieren können 😀

OmasgegenLinks  28.12.2022, 10:36
@AlexB86

Meine Frau steht da voll drauf.

Zb wenn sie fragt, möchtest du xy, antworte ich:

"Ich bitte darum"

Da ist sie schon auf 180

negativ

Madam hinterlässt den Eindruck von einer Frau die etwas schnippisch oder verwöhnt wählerisch tut.

sonstiges

Das ist einfach Französisch

sonstiges

Das kommt doch auf die Gesamtsituation an wenn einer Madame sagt

negativ

Wenn ich frech zu jemanden zum Beispiel Eltern bin dann sagt mein Vater immer so spaßig: "Madame"! Halt wenn ich was angestellt hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung