Wenn ein Mann seine Frau so bezeichnet..?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

negativ 67%
anderes 22%
positiv 11%

16 Antworten

negativ

Meist ist es wohl negativ gemeint und bezeichnet eine anspruchsvoll wählerische, eigentlich nicht zufrieden zu stellende Frau dar, aber es kann mit genügend Esprit der Person, die die Frau so bezeichnet, auch durchaus modisch stilvoll und ernst wertschätzend gemeint sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes

Er mag vielleicht einfach die Bezeichnung "meine Frau" nicht. Bspw. gefällt mir auch der Aspekt nicht, dass "meine Frau" im Deutschen aus alten Zeiten mehr ein sprachliches Element von Besitz anzeigt (einen Menschen besitzen). Und das Französische bringt ein klein wenig Eleganz rein, was auch ganz nett sein kann, je nachdem.

abcd4321
Fragesteller

Nö, der sagt auch oft "meine Frau".

negativ

Eher negativ und deutet darauf hin dass er sie ziemlich verwöhnt und etwas arrogant findet, wie eine Madame halt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
anderes

Hallo,

in beide Richtungen wird ein Schuh draus. Es kommt auch auf den Tonfall an.

AstridDerPu

negativ

Das ist durchaus abwertend. Manchmal sicherlich auch im Sinne von "die hält sich für was besseres".

Wenn man eine Fremde als Madame anspricht, ist das zwar etwas altbacken, aber sehr höflich. (Im Sinne von "meine Dame")