Darf ein Mann, bei Notwehr, eine Frau schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, er darf sie (zurück)schlagen, wenn sie zuerst geschlagen hat. 88%
Nein, ein Mann darf eine Frau niemals schlagen. 12%
Bin unentschlossen 0%

10 Antworten

Ja, er darf sie (zurück)schlagen, wenn sie zuerst geschlagen hat.

Ja, er darf sich, wenn Notwehr vorliegt, verteidigen. Natürlich muss er die Verhältnismäßigkeit wahren. Das hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Ja, er darf sie (zurück)schlagen, wenn sie zuerst geschlagen hat.

Notwehr ist nicht geschlechtsabhängig.

Selbstverständlich darf MANN daher auch Notwehr gegenüber FRAU oder DIVERS ausüben, wenn diese notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Noodles247  01.07.2023, 01:15

Das hat nichts mit Erfahrung, oder Menschlichkeit, oder anderen Zeug zu tun, so lautet einfach das Gesetz. Notwehr ist unabhängig vom Geschlecht. Verhältnismäßigkeit bedeutet in dfm Fall, wenn dir eine Frau eine Ohrfeigen gibt, oder dir vor das Bein tritt, kannst du sie nicht mit der Faust in Gesicht schlagen. Man kann den Jedermann Paragrafen einsetzten und die Frau fixieren, und zwar in dem Masse wie sie sich zur wehr setzt. Den körperlichen Einsatz gegen sie bestimmt sie also selber. Natürlich muss die Polizei gerufen werden.

Ja, er darf sie (zurück)schlagen, wenn sie zuerst geschlagen hat.

Natürlich darf sich jeder gegen einen Angriff zur Wehr setzten. Selbst eine fortlaufende persönliche Beleidigung darf mit leichter Gewalt unterbunden werden

Benihime
Fragesteller

Was genau verstehst du unter "leichte Gewalt"? 😅

Notwehr ist immer ein sehr dehnbarer Begriff und hängt sehr stark von der konkreten Situation ab. Daher würde ich hier nicht generell mit "ja" oder "nein" antworten können, auch deswegen nicht, weil für Notwehr immer das gelindestes Mittel eingesetzt werden muss.

Noodles247  01.07.2023, 01:17

Was Mann aber im Affekt nicht immer objektiv bestimmen kann. Deswegen ist das auch ein Kaugummi Paragraf.

Wenn es wirklich Notwehr ist, klar. Zurückschlagen hört sich aber weniger danach an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meiner Geburt single und kenne mich von daher aus