Inwiefern ist Mädchen oder Frauen schlagen feige?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele wissen nicht, was Notwehr ist. Deshalb solche Fragen.

Schau Dir den Paragraphen 32 StGB an.

Darin ist schon enthalten, dass die Gegenwehr nur bei einem gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff im erforderlichem Maße erfolgen darf

Wenn wirklich Notwehr vorliegt, dann ist die Gegenwehr völlig gerechtfertigt, egal gegen wen.

Feigheit und Notwehr sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, aber okay...

Ich glaube dieses "Frauen schlagen ist feige", "Frauen schlägt man niemals" kommt aus einer anderen (früheren) Zeit. Damals war das Rollenbild ein anderes, der Mann wurde als "stark" propagiert, die Frau eher als "unterlegen, zärtlich,..."

Heute leben wir eigentlich in einer Gesellschaft, die Gleichberechtigung propagiert und Gewalt grundsätzlich eher ablehnt.

Wenn man sich gegen eine Frau in Notwehr wehrt - und in der Auswirkung angemessen bleibt, sollte der Spruch keine Bedeutung mehr haben.

Egal ob Frau oder Mann - wenn der Angegriffene dem Angreifer körperlich überlegen ist, sollte es ausreichen, ihn abzuwehren oder festzuhalten, bis er sich wieder eingekriegt hat. Wehren sollte man sich nur als körperlich Unterlegene/r.

Einfach sich wehren/oder zurückschlagen, wenn es um Leib und Leben —oder auf die Kosten der Notwehr— geht. "Der Mann schlägt niemals eine Frau" ist ein uraltes psychologisches Trick um den Mann "weich zu klopfen" oder ihn abzuschwächen. Im Krieg werden Frauen—und sogar auch kleine Mädchen erschossen wenn es um Notwehr—oder Leben und Leib—geht. Und es gibt viele Kinder die ausgebildete oder unausgebildete Soldaten sind.