Habe ich tatsächlich einen Frauenschläger in Schutz genommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nennst du den dauernd den Frauenschläger? O.o

Gewalt gegen Menschen ist abzulehnen, egal ob gegen Frauen oder Männer. Der Mann der dazu gekommen ist, war offensichtlich wirklich ein Schläger, sonst hätte er nicht gleich zugeschlagen sonder versucht zu reden.

Du hast wirklich alles richtig gemacht.

Honeysuckle18  28.04.2022, 14:39

Und der, der seine Frau schlug, kommt ungeschoren davon...

Wie gesagt, ist mir Gewalt ebenfalls zuwider - wir waren jedoch nicht dabei !

Ron825  28.04.2022, 15:02
@Honeysuckle18

Du gehst dazwischen und arbeitest mit Begriffen wie: "Stopp! Das ist nicht in Ordnung! Hören sie auf!" Wenn er auf dich hinschlägt blockst du ab, dann rufst du oder Passanten die Polizei und dann kriegt der Typ seine Anzeige. Ich käme nie auf die Idee hinzuschlagen.

Ron825  28.04.2022, 15:48
@Honeysuckle18

Man richtet doch mehr Schaden an als es nützt. Ich bin in der Betreuung von psychisch kranken Menschen tätig und da kann es natürlich passieren, dass einer aggressiv wird, aber da ist es besser Ruhe auszustrahlen und zu sagen, dass das nicht okay ist. Vielleicht auch die Wohnung der Person verlassen. Aber ich käme nie auf die Idee da drauf zu hauen, da richtet man ja extremen Schaden an. Wenn die Person auf mich hinschlägt block ich ab, nachher Ruf ich die Polizei.

Ron825  03.05.2022, 12:19

Denke für den Stern. =)

Richtig und falsch. Du hättest es anders sagen sollen. Nämlich, dass der der eingegriffen hat, die Frau nur verteidigt hat und den aggressiven EHEMANN GESTOPPT HAT.

Das Problem ist, dass sich viele Frauen aufgrund der Konsequenzen scheuen ihre Ehemänner anzuzeigen. Erstens weil sie Zuhause noch ganz fertig gemacht werden und brutal Betrafungsvergewaltigt. Zweitens weil sie meist vom Ehemann psychisch so fertig gemacht wurden, dass sie sich nicht zutrauen sich zu trennen.

Und drittens wird einigen europäischen, vor allem aber Frauen aus Frauenunterdrückenden Kulturen eingebleut wird, sie haben einen Ehemann um jeden preis zu ertragen und zu Schweigen darüber.

Biete an die Strafe zu zahlen, mehr wird das hoffentlich nicht sein. oder mach dich stark, dass sie ihn anzeigt.

Ron825  27.04.2022, 17:41

Der Typ hätte auch dazwischen gehen können und nicht einfach draufhauen. Er hätte sich zwischen den Typen und die Frau stellen können und mit Worten arbeiten. Wie er sich Verhalten hat war völlig falsch und es zeigt, dass er keine Hemmung hat draufzuschlagen. Er soll die Strafe selber zahlen, das gibt ihm vielleicht zu denken.

Honeysuckle18  28.04.2022, 14:42
@Ron825

Weißt du denn, wieviel Dresche die Frau schon vom Ehemann abbekommen hat - und noch zu erwarten hat ??

Was gibt wohl dem Ehemann zu denken ??

Ron825  28.04.2022, 14:45
@Honeysuckle18

Glaubst du der Schlag hat ihm zu denken gegeben? Der hat nachher wahrscheinlich zu Hause erst recht seinen Frust an der Frau abgebaut ...

So gesehen: der frauenschläger hätte auch im alternativen fall weiterhin seine frau geschlagen. Schliesslich sieht sie ja von einer anzeige ab.

Du hättest denjenigen ggf. anzeigen können der die Frau geschlagen hat. Wobei hier die frage dann ist wie sehr die frau denn verletzt wurde. Das kann gut möglich sein das es wegen geringfügigkeit fallen gelassen werden würde.

hast du auch angegeben das der mann die frau geschlagen hat?

Also alles so erzählt wie es tatsächlich passiert ist?

Dann hast du dir nach meiner ansicht nichts zu schulden kommen lassen. Schliesslich ist es ja so passiert wie es passiert ist. Dem man die nase blutig zu schlagen ist nunmal leider warscheinlich keine Notwehr mehr)

Moralisch lässt sich das natürlich absolut verschieden bewerten. Da kann alles drinnen sein. Je nachdem welche werte man selbst hegt.

Du bist 33 männlich, hast offensichtlich dabei nur zugesehen und am Ende dem Einzigen der geholfen hat noch ordentlich einen reingewürgt?

Ist das so richtig zusammengefasst, rechtlich ist dir nichts vorzuwerfen, moralisch bist du das letzte Hemd.

Wenn man schon selbst passiv bleibt, dann vielleicht besser auch nicht später sich wichtig machen.

Wenn es so ist, wie es ist, wird die Frau weiter auf die Backen bekommen und der Helfer wird sich zukünftig überlegen ob er noch jemanden hilft, gratuliere zu der Heldentat.

Man muss nicht immer gleich "Herr Lehrer, ich weiß was.." schreien oder war dir deine eigene Passivität am Ende zu peinlich?

Leseratte10011  25.09.2022, 15:54

Woher weißt du, wie alt er/sie ist?

Ob dein Handeln - zumindest moralisch - falsch oder richtig war, kannst nur du selbst dir beantworten...

Klar war die Aktion des Mannes übertrieben - er hätte auch weniger aggressiv agieren können.

Andererseits wird immer die fehlende Zivilcourage in der Gesellschaft beklagt - zu Recht !

Hilft dann jemand, sollte immer noch die ganze Situation bewertet werden !

Sollte ich entscheiden müssen, wer von den beiden bestraft wird, würde ich den Frauenschläger anklagen...

Bitter, dass Frauen so kleingemacht werden von ihren Männern - da müsste man ansetzen !

Wie gesagt, ich bin kein Freund von Gewalt - aber in diesem Fall sehe ich eher die Gewalt als Hilfe, um jemanden von seinem Leid zu befreien...

Ich hätte den Ehemann als gewalttätiger eingestuft als den, der der Frau zuhilfe kam !

Leben musst du nun selbst mit deiner "Aussage"...

Ron825  27.04.2022, 17:36

Hirnlos drauf zu hauen ist keine Hilfe und hat nichts mit Zivilcourage zu tun sondern zeigt, dass der Mensch nicht die Kompetenz besaß richtig mit der Situation umzugehen.

Honeysuckle18  28.04.2022, 14:37
@Ron825

Wir alle waren nicht in der Situation dabei - erzählen kann man viel...

Ron825  28.04.2022, 14:41
@Honeysuckle18

Ich orientiere mich halt an der Schilderung ... Es hat seinen Grund warum der Helfer eine Strafe bekommt. Er kann ja auch nicht hingehen und den Typen erschießen, wenn der seiner Frau eine gibt. Unrecht plus Unrecht ergibt halt nicht Recht.

Honeysuckle18  28.04.2022, 14:44
@Ron825

Du weißt nicht, wie der Ehemann reagierte, als sich der Dritte einmischte...

Ron825  28.04.2022, 14:48
@Honeysuckle18

Steht ja oben ... Offenkundig argloser als der Helfer. Es ist einfach nicht okay hinzugehen und draufzuhauen. Es bringt auch nichts. Es ist Auge um Auge Bullshit - sinnlos, primitiv, dumm.

Honeysuckle18  28.04.2022, 14:49
@Ron825

Man sagt ja:

"Papier" ist geduldig...;)

Ich frage mich, warum der FS nicht selbst eingegriffen hat...