Straftat mit dem Handy aufgenommen. Soll ich zur Polizei gehen?

11 Antworten

Auf jeden Fall zur Polizei. Die Aufnahme ist m.E. in keiner Weise strafrechtlich relevant und kann deshalb uneingeschraenkt als Beweis genutzt werden.

Und selbst wenn sich irgendwo noch eine Strafvorschrift versteckt, so waere die Aufnahme gerechtfertigt (z.B. als Notstandshandlung).

Januar07 meint zwar, dass das rechtliche Folgen für DICH nach sich ziehen kann, da du die beiden ja ohne deren Zustimmung gefilmt hast, jedoch stellt sich mir die Frage, wie weit diese Regelung geht, ob sie Straftaten ausschließt, wenn man sie für Beweiszwecke verwenden möchte.

nordseekrabbe46 schrieb, du sollst das Video anonym an die Polizei schicken - dem kann ich nur zustimmen, sicher ist sicher, falls wirklich Konsequenzen auf dich zukommen sollten.

Gruß, Daniel

Das Filmen in der Öffentlichkeit IST überhaupt kein Problem und bei einer Straftat sogar wünschenswert! Die Leute die hier schreiben unterscheiden NIE zwischen filmen und veröffentlichen, denn das darfst du nicht. Den Beweis der Polizei zu übergeben hat aber nichts mit veröffentlichen zu tun. Geh also zur Polizei, zumal du ja auch verletzt wurdest.

RosalieSophie  09.11.2015, 11:48

Das ist richtig. Das Filmen an sich ist nicht strafbar, und wahrscheinlich passierte das auch einfach so auf der Straße, da sowieso (weil es kein persönlicher Lebensbereich ist)

Ich würde mich beid er Polizei melden.

Du hast ja auch einen Notruf abgesetzt, also sollte da wer gekommen sein (Polizei? Rettung?).

Ggf. nutzt Deine Aufnahme bei der Klärung einer Straftat.