Ist "Sonderling" ein Schimpfwort oder positiv besetzt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ist negativ (ein Schipfwort etc.) 95%
Ist positiv (Lob, Ehre etc.) 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Begriff der beide Punkte wie negativ und positiv beinhalten kann, je nach Intensität.

Sonderling, auch als Einzelgänger genannt, sucht nicht die Gesellschaft, somit ist er zwar Beziehungsarm, allerdings nichts Abwertendes ist dabei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

zetra  23.01.2022, 13:11

Danke für den Stern.

Ist positiv (Lob, Ehre etc.)

Höre ich öfters, ich seh das als Kompliment an. Das (m/w/d) steht doch für männlich, weiß, deutsch oder?

Nein, aber es ist halt so, je nach Erfahrung haben Menschen verschiedene Ansichten, damit muss man irgendwie zurecht kommen.

nxtgeneration
Fragesteller

👍 männlich, weiß, deutsch 💋

Der, der es sagt meint es wohl eher als Abwertend/negativ, man kann es aber für sich selber auch als Positiv sehen, dass man sich von der Masse abhebt - wie man will

Von Experte Udavu bestätigt

Das kommt auf jeden Persönlich an...

die einen sagen so und die anderen so. Die Bewertung eines Wortes ist nirgendwo festgeschrieben sondern Sprache entwickelt sich.

In den 80-zigern ist da Wort "Chauvie" immer öfters für frauenfeindliche Männer zweckentfremdet worden, obwohl Chauvinismus nichts mit dem Geschlecht zu tun hat.

Ist negativ (ein Schipfwort etc.)

Ich würde eher sagen es ist dazwischen mit Tendenz zum negativen.

Wenn ich jemand als Sonderling bezeichnen würde wäre die Person einfach irgendwie komisch. Aber nicht unbedingt unsympathisch oder so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das