Wie kam es, dass der Begriff Querdenker, der ursprünglich überwiegend positiv besetzt war, so abgewertet wurde?

4 Antworten

Weil sich 2020 Verschwörungstheoretiker als Querdenker bezeichnet haben.

Viele Vertreter einer unliebsamen Minderheit haben sich so bezeichnet.

Und wenn man schon ein Feindbild erschafft, lässt sich dieses Wort ja auch gleich verwenden, damit der Schwarz-Weiß-Kontrast besser zur Geltung kommt.

Wir Deutschen können sowas eben gut.

Weil der Begriff zu viel und zu oft von Leuten missbraucht wurde die
nichts als abstrusen Unsinn von sich gegeben haben und sich als "Querdenker"
bezeichnet haben.

Weil der Begriff ursprüngliche Individuen mit Ideen und Konzepten abseits des Mainstream bezeichnet hat.