Ist "Schmeichler" für euch positiv oder negativ belegt?

6 Antworten

Negativ ...Wenn sich Jemand schmeichelhaft verhält , um "eigene Ziele" /Vorteile zu erreichen .

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von der Beziehungsqualität zum Sprecher ab. Wenn ich jemanden mag, macht mir dieser Begriff nichts aus. Aber schliesslich bin ich ja auch kein Schmeichler! :)

Für den Schmeichler selbst positiv, da man damit weiterkommt. Nach aussen wirkt es negativ, da man sich unnatürlich verhält, um Vorteile herauszuziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Eher positiv.

Kommt aber auch auf den Kontext an.

Schmeichler ist (meist augenzwinkernd) positiv belegt. Schleimer hingegen negativ.