ist excentrisch sein positiv oder negativ?

13 Antworten

Weder noch! Alle Eigenschaften, sogar Gier, haben sowohl gute als auch schlechte Aspekte, weshalb es an erster Stelle auf die Dosierung ankommt, denn diese macht ja bekanntlich erst das Gift.

Die Exzentrik an sich ist durchaus als etwas positives zu beurteilen, man sollte sich aber nicht in ihr verlieren.

Ein Exzentriker (aus dem Lateinischen ex centro, außerhalb des Mittelpunktes) oder auch Sonderling ist eine Person, die deutlich von der sozialen Norm abweicht. John Stuart Mill betont in seinem Werk On liberty (Über die Freiheit) die Bedeutung von Exzentrikern für die Fortentwicklung jeder Gesellschaft. Die Andersartigkeit von Exzentrikern wurde in der traditionellen europäischen Medizin (Lehre von den Körpersäften) auf eine Fehlfunktion der Milz, griechisch „splen“, zurückgeführt, daher das Wort Spleen. laut wikipedia.

Exzentrisch sein ist weder Negativ noch positiv, einige Menschen geniessen wegen ihrer "eigenheiten" einige Berühmtheit, andere Nerven einfach nur :)

Viele Modeschöpfer und Künstler sind sehr Exzentrisch.

Die überwiegende Mehrzahl der Exzentriker ist nur nervend. Da ihre Exzentrik nicht mit besonderen Fähigkeiten verbunden ist, zeigen sie lediglich schrille und abwegige Attitüden, auf die die Menschen ihrer Umgebung ständig Rücksicht nehmen müssen. Ihr oftmals extrem lautes, aufmerksamkeitsheischendes Gehabe, das törichte Betonen irgend welcher Besonderheiten, modischer Gadgets, alberner Moden und vor allem ihr vernichtendes Urteil gegenüber all denen, die ihre Vorlieben nicht teilen, kann kaum einmal positiv gesehen werden. Vielleicht sind sie aus der Distanz betrachtet bisweilen als ein Farbtupfer im grauen Alltag zu sehen, aber auch da ist man meist nach sehr kurzer Zeit wieder froh, wenn 'es vorüber ist'. -- Die wirklich genialen Exzentriker mit ihrer hohen Kreativität sind dagegen natürlich eine substantielle Bereicherung. Hier denke ich besonders an die Künstler, die sich oftmals mit speziellen Attitüden und kleinen Spleens noch eine 'besondere Note' und Unverwechselbarkeit schaffen. Da ist man gerne tolerant, weil sie insgesamt das 'Erleben' aller bereichern.

Deine Frage zeigt, dass Du genau das Richtige gamacht hast, wegen einer ziemlich unwichtigen Bemerkung eines Freundes nicht zu weinen oder zu lachen, sondern eine Frage zu formulieren.

Exzentrisch ist, wenn jemand aus der Rolle fällt, die die ihn umgebende Gemeinschaft von ihm erwartet.

Es gibt Gruppen, bei denen ist jeder so abgedreht, dass Exzentrik sogar als Gütezeichen gilt (z.B. Mode, Film, Kunst, Rockmusik). Wenn Deine Peergroup Seriosität von Dir erwartet, ist Exzentrik unerwünscht. Ich würde mich also nicht mit körperdeckenden Tatoos bei einer Bank bewerben, sonst könnte es passieren, dass dem Filialleiter der Satz entfährt: "Ein Wunder! Ein Wunder! Ein Bilderbuch, das sprechen kann!!!"

Es sagt ja aus, das du ein wenig anders bist, achte mal drauf wie es deine Freundin sagt. Mit einem lächeln? Dann kannst du es leicht nehmen :) Jeder hat so seine eigene Art, ist doch gut wenn man ab und zu aus der Menge heraußragt.