Dürfen Muslime auch Haare färben?

6 Antworten

Der Sheikh Assim Al Hakeem sagt wortwörtlich in seinem Video:

"Bruder Asif sagt, dass er in den 40ern ist und wahrscheinlich weiße Haarsträhnen auf dem Kopf und einen Bart hat. Willkommen im Club. Er fragt: "Kann ich färben und die Farbe in braun ändern?"

Die Antwort lautet: Ja. Dies ist eine Sunna des Propheten Alayhi Salaatu Wa Salaam. Der Prophet Alayhi Salaatu Wa Salaam sagte, als er Abu Quhafah, den Vater von Abu Bakr, am Tag der Eroberung von Mekka sah, sah er, dass dieser alte Mann ganz weißes Haar und ganz weißen Bart hatte. Da sagte der Prophet Aley Salat Wa Salam zu ihnen: "Ändert dieses Weiß und vermeidet Schwarz."

Es gehört also zur Sunna, das Weiße des Haares zu verändern, indem man es mit Henna färbt, was es rot oder bräunlich macht. Wenn du Alcon hinzufügst, wird es ein bisschen bräunlich. Es ist fast schwarz, aber es ist nicht schwarz. Wenn ich dich also mitten am Tag oder in einem Raum sehe, würde ich nicht sagen, dass dein Haar schwarz ist. Ich kann sagen, dass es dunkelbraun ist. Das ist kein Problem, und du kannst sie sogar blond färben, so dass du eine ganz andere Person wirst.

Solange die Farbe nicht seltsam ist und dich in einer Menschenmenge auffallen lässt. Das ist erlaubt, solange du Schwarz vermeidest. Wenn also jemand seine Haare rosa oder grün oder violett oder was auch immer färbt, ist das nicht erlaubt, weil das für einen Muslim nicht normal ist. Ansonsten ist dunkelbraun, braun, selten rot im Sinne von Henna, das ist erlaubt, Insha'Allah."

https://www.youtube.com/watch?v=pVXj-VV3tuE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Gandalf455
Fragesteller

Darf man auch gelb färben ?

marmoris  08.03.2023, 23:49
@Gandalf455
"Wenn also jemand seine Haare rosa oder grün oder violett oder was auch immer färbt, ist das nicht erlaubt, weil das für einen Muslim nicht normal ist. Ansonsten ist dunkelbraun, braun, selten rot im Sinne von Henna, das ist erlaubt, Insha'Allah."

Grün und Gelb gehören beide zur Kategorie der warmen Farben und sind ähnliche Farben mit einer ähnlichen Farbtemperatur. Sie sind sich ähnlich in Bezug auf Eigenschaften wie Helligkeit und Sättigung, aber unterschiedlich in ihrer Tonintensität.

Aus diesem Grund ist sie zu vermeiden, wie Sheikh Assim Al Hakeem in seinem Video erwähnt. Und Allah weiß es am besten.

Midgardian  02.12.2023, 20:02
@marmoris
nicht erlaubt, weil das für einen Muslim nicht normal ist.

Aber wenn es jetzt ganz viele täten, dann würde es ja normal werden und es gäbe eine Sünde weniger. Wäre das nicht gut?

Chrife93  21.11.2023, 15:47

Blondieren ist nie verboten. Egal, was für ein Blond es ist!!! Es ist nicht verboten für die Frau und genauso nicht verboten für den Mann!

Chrife93  21.11.2023, 15:52

Also Blond geht immer

Hi, bin btw auch Muslim ;)

Gemäß einem Hadith des Propheten ﷺ „Wer Haare hat, sollte sie ehren.“ erzählt von Abu Dawoud. Andere Ahadith bestätigen dies, und einige von ihnen beglaubigten es. Es gibt viele Möglichkeiten, sein Haar zu ehren, und es ist für Männer und Frauen alles, was er mag, wie Kämmen, Auftragen von Öl, Färben, um das weiße Haar zu verbergen. Die Gelehrten haben über das Thema des Schwarzfärbens der Haare gesprochen, und viele von ihnen haben es verboten, aber ihre Beweise beziehen sich nur auf Männer oder im Fall einer Täuschung für eine alte Frau, die jung erscheinen möchte, um attraktiv zu wirken für die Heirat. Was die verheiratete Frau betrifft, die ihren Mann wissen lässt, dann schadet es nicht, ihr Haar so zu färben, wie es ihr und ihrem Mann gefällt, tatsächlich erlaubte Ibn Al Jawzi es für Männer, und was über das Verbot gesagt wurde, basierte auf Versuchung und Mangel an Gehorsam, den der Sheikh verbessern sollte, um sich auf die Begegnung mit seinem Herrn vorzubereiten.

Es ist Sunnah, das weiße Haar des Alters zu bedecken, und es gibt den Hadith aus den beiden Büchern Sahih: „Juden und Christen färben [ihre Bärte] nicht, also handelt anders als sie.“ Es wird bevorzugt, Henna zu verwenden, um es zu verbergen, wie es der Prophet ﷺ früher tat, wie von Ahmad und Ibn Majah mit Klangketten überliefert. Dies ist auch eine Gewohnheit von Abu Bakr und Umar. Es schwarz zu färben, ist gemäß dem Text von Ahmad, der sagte, nicht beliebt: Es ist nicht beliebt, schwarze Farbe zu verwenden? er sagte: Ja, bei Allah, aufgrund der Aussage des Propheten ﷺ auf Autorität des Vaters von Abu Bakr: „und vermeide Schwarz“, überliefert von Muslim. Der Grund dafür – wie einige erklärt haben – ist, dass der alte Mann, wenn er seine Haare schwarz färbt, als Gespött angesehen würde.

Ein Teil des Hadith, der die Verwendung von schwarzem Farbstoff verbot, neben dem Hadith des Vaters von Abu Bakr, ist die Aussage des Propheten: „Einige Leute werden ihr Haar am Ende der Zeit schwarz färben wie die Brüste von Tauben, aber sie werden nicht einmal den Duft riechen des Paradieses.“ Überliefert von Abu Dawoud und An-Nisai mit einer soliden Überliefererkette.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten; Lg Hyun ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim
KamTashtaki2  08.03.2023, 23:52

von wo zitierst du akhi?

Hyuniverse  08.03.2023, 23:55
@KamTashtaki2

tja, kann ich nicht mehr sagen, cuz hab das aus meinen notizen zusammengereimt...vieles hab ich auch von meinem Quran Teacher gelehrt bekommen, also ein Mischmasch aus allem ofc hoffe ich dass ich richtig gelernt hab und nd schwachsin als antwort gebe, aber damals als ich meinen Lehrer fragte, gab er mir viele Beispiel Hadithe and so on

Schau hier:

Ideal zum Färben von Bart- und Haupthaar sind rötliche und dunkle Farbmischungen auf pflanzlicher Basis (z.B. Henna). Das Färben mit schwarzer Farbe ist hingegen nicht zulässig.
Dazu berichtet Dscha'bir Ibn Abdullah (r.a.) Folgendes:
"Man brachte Ebu Quhafeh (den Vater Ebu Bekrs) am Tage der Eroberung Mekkas (vor den Propheten) und sein Haupt und sein Bart waren schlohweiß. Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.w.s.): "Ändert diese (Haar- bzw. Barthaarfarbe) mit einem (Färbe)Mittel, aber nehmt kein Schwarz."
Nach Ebu Yusuf (rah.) ist es erlaubt, dass sich Eheleute füreinander die Haare schwarz färben.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 51.

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist oder nicht, aber ich habe zumindest mit Henna rötlich gefärbte Bärte gesehen. Das scheint mehr im pakistanisch-indischen Raum so zu sein.

Natuerlich darfst du dir die Haare faerben, Dazu muss muss ich nicht 1.400 Aussagen zu Rate ziehen, sondern nur gesunden Menschenverstand benutzen.