Warum ist diese Gesellschaft so narzisstisch?

4 Antworten

Westliche Kultur glorifiziert extremer Individualismus

Falsche Ansicht. In der westlichen Kultur steht persönliche Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit über alles. Das ist etwas völlig anderes als Narzismus!

In jeder Gesellschaft, in der die Grundbedürfnisse gestillt sind, entsteht zwangsläufig das Bedürfnis der Selbstverwirklichung. Wie dieses aussieht kann man doch für niemand anderes entscheiden, nur für sich selbst.

Zwar werden wir natürlich durch unsere Umwelt geprägt, egal ob Familie, Freunde, Lehrer, Kollegen, ja sogar der Ort in dem wir leben. Das ändert aber nichts daran, dass wir ohne Selbstverwirklichung nie wirklich glücklich sein können.

Zwar übertreiben es meiner Meinung nach einige damit, sich von der Gesellschaft abheben zu wollen, quasi einen Zwang entwickelt haben, anders zu sein. Aber wer wären wir als Gesellschaft, wenn wir ihnen das verbieten würden?

So lange sie sich an die Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens (Gesetze) halten, also niemanden verletzen, niemand übermäßig belästigen, die Freiheit nicht beschneiden und das Eigentum anderer achten, steht es jedem frei das zu tun, was diese Person auch immer glücklich macht.

Aber heutzutage bedeutet Familie, Gemeinschaft etc. wenig

Das mag für einige zutreffen, aber für mich steht meine Familie im Mittelpunkt. Trotzdem steht das bei mir in keinem Konflikt mit Selbstverwirklichung.

Der Westen normalisiert Alkoholkonsum, und jetzt auch noch andere Drogen.

Persönliche Freiheit! Es ist jedem erlaubt selbst darüber zu entscheiden, ob er Alkohol und bestimmte Drogen konsumieren möchte.

Nur härtere Drogen, die zwangsläufig zur Sucht führen und zum Auslöser für Beschaffungskriminalität werden, bieten genügend Handhabe um in dem Fall das gesellschaftliche Wohl über die persönliche Freiheit zu stellen.

Aber was gebe ich mir überhaupt die Mühe. Dein ganzer Text strotzt nur so von Ignoranz und Arroganz. Wer gibt dir das Recht über unsere Lebensweise zu urteilen? Vor allem wo sie dir doch die Freiheit bietet deine eigene Lebensweise auszuleben, so lange du dich an die Gesetze hältst!

Und sie bietet dir sogar die Freiheit auszuwandern und deine Lebensweise freiwillig in einem anderen Teil der Welt einzuschränken, wenn du das möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
IdlewildSouth  05.08.2023, 23:39

Sehr gut geschrieben! - Genau das, was ich auch meinte - nur besser und ausführlicher formuliert!

Weil wir frei sind! - dafür haben unsere Vorfahren lange und teils blutig gekämpft!

Du schreibst erstaunlich viel Blödsinn, dafür das Du nicht alkoholisiert bist!

Wir sind eine individualistische Gesellschaft - Doch von "Glorifizierung" und dem ganzen melodramatischen Schrott, den Du bejammerst, habe ich nichts mitbekommen!

Auch Individualisten wie ich wissen, dass wir auf die Gemeinschaft angewiesen sind!

Ich bin kein Narzisst und vermeide den Blick in den Spiegel, weil er mich nicht erfreut!

Ich bin als Individualist 7/24 für meine Familie da!

Wo wäre Dein Problem? - Oder: Da Du ja so gut bescheid weißt: Welchen Psycho-Defekt diagnostizierst Du bei mir?

Aber bitte: Was schlägst Du denn vor? - Soll ich Moslem werden?

WenigMateriell
Fragesteller

Nein, Christ. In der heutigen Gesellschaft wird sogar jede sexuelle unmoral glorifiziert.

IdlewildSouth  05.08.2023, 23:25
@WenigMateriell

Oh, ok, nein, lehne dankend ab: Bin bereits Nichiren-Buddhist und sehr zufrieden damit! - Übrigens: Auch für Nichiren-Buddhisten ist die Gemeinschaft (Sanga) sehr wichtig!

Was meinst Du mit sexueller Unmoral?

Die gibt es nämlich im Buddhismus nicht!

IdlewildSouth  05.08.2023, 23:28
@WenigMateriell

Bin dabei;)

Zudem: Im Nichiren-Buddhismus geht es nicht um die Überwindung des Ego, sondern dessen Integration in das große Ego des gesamten Universums;)

Aber es würde mich interessieren, warum Dich der Egoismus, Individualismus und Narzissmus so leiden lässt, dass Du sie unerträglich findest!?

WenigMateriell
Fragesteller
@IdlewildSouth

Es ist einfach, dass ich früher recht egoistisch war, und ich will auf keinen fall zurück.

Kann mit dem abnehmenden Einfluss der christlichen Werte zusammenhaengen.

Und der sich daraus ergebenden Vorbildfunktion:

Selbst die Geistlichen leben heute den Egoismus vor und werden von anderen dabei noch geschuetzt (Missbrauchsskandal).

In der Politik dasselbe - niemand haette einen H.Schmidt egoistisch genannt - bei einem G.Schroeder sieht das schon komplett anders aus...

Du verwendest den Begriff Narzissmus und narzisstisch falsch. Du meinst eher egozentrisch. Aber auch hier stimme ich dir in Folge nicht zu.

Der "Westen", so wie du das beschreibst, hat eher gelernt dass es nicht in Ordnung ist Menschen in ihrer Freiheit einzuschränken. Moral ist ein rein subjektiver Begriff. Es gibt nicht "Die Moral", jeder Person ist anderweitig geprägt oder eben nicht.

Dass Alkohol trinken normalisiert ist, dass man sexuell "freizügig" sein darf, hat keinerlei direkten Einfluss auf das Verhalten in der Gemeinschaft oder der Familie.

Oder wie erklärst du dir in Folge dann die große Gemeinschaft von FKK Anhängern? Also meine Familie hat guten Zusammenhalt. Auch mit dem Wein beim Abendessen.

Was passiert, wenn man sich UNTERZUORDNEN hat, sieht man in anderen Ländern. Frauenrechte ahoi sage ich nur beispielsweise. Gibt auch auch sehr viel unschöne Dinge für Männer.

WenigMateriell
Fragesteller

Freiheit auf kosten anderer ,ist eben keine Freiheit, und sollte nicht erlaubt sein, ganz einfach.

Im Gegensatz zu dir habe ich mich gelernt manchmal unterzuordnen, kannst du das?

Auch ich musste zuerst mein ego zerstören.

IdlewildSouth  05.08.2023, 23:35
@WenigMateriell

Mit welch ungeheuerlicher, pharisäerhaften Anmaßung erdreistest Du Dich, dem kleinen Kuchen zu unterstellen, er könne/wolle sich nicht unterordnen -

und: Noch schlimmer: Du unterstellst, dass Le Petit Gateau seine Freiheit auf Kosten Anderer auslebe - warum und mit welcher Begründung - aufgrund welcher Faktenlage?!

Kennt Deine moralische Hybris keine Grenzen?

Bist nicht DU der wahre Narzisst, der sich in der "Sonne seiner moralischen Überlegenheit" an seinem achsochristlichen Spiegelbild ergötzt?

Ich befürchte sehr, dass Dein Ego alles andere als zerstört ist, sondern dass ihm eher - einer Hydra gleich - nach dem Abschlagen Deines Ego-Kopfes noch mehr Köpfe gewachsen sind!:(

WenigMateriell
Fragesteller
@IdlewildSouth

Bist du fertig mit deiner Tirade? Ich sehe mich nicht ihm als moralisch überlegen, ich sagte nur was das Ideal sein sollte, an das sich jedem halten soll.

Auch an dem scheitere ich selber oft, das ist aber keine Entschuldigung, wir müssen uns alle Gott unterordnen, und seine Gesetze, nicht unsere.

IdlewildSouth  06.08.2023, 00:15
@WenigMateriell

Es gibt keinen Gott!

Es gibt nur Menschen, die sich zu Gott aufschwingen!

Wenn wir uns vermeintlichen Gottesgesetzen fügen, fügen wir uns nur narzisstischen Menschen! - Das ist der Narzissmus der Religionen! bzw. besser gesagt religiöser Führer.

...und NEIN: Mit meiner Tirade bin ich noch lange nicht fertig! ... ich werde sie bis zu meinem (vor)letzten Atemzug fortführen!

WenigMateriell
Fragesteller
@IdlewildSouth

Du weisst nicht was narzissmus ist, oder? Selbstanbetung ist narzissmus nicht sich einem höheren Ziel unterwerfen, oder einen gütigen Gott lieben.

Ich weiss, ich hab dich tief verletzt. Aber warum?

IdlewildSouth  06.08.2023, 00:27
@WenigMateriell

Komm runter , lieber WenigMateriell: Du hast mich nicht verletzt, nur geärgert!

...aber ich komme klar damit, indem ich zurückärgere;) ... oder es versuche... ...wenn es mir nicht gelingt, weil Dein "Ego so zerstört ist", dass Du Dich nicht mehr ärgern kannst?! ... auch gut! ... soll mir recht sein!

Ich habe mich als Nichiren-Buddhist auch einem höheren Ziel gewidmet .... gewidmet! ...nicht aber: "unterworfen";)

WenigMateriell
Fragesteller
@IdlewildSouth

Ok du magst die Wortwahl nicht schön. Aber ich glaube wir haben uns ein bisschen missverstanden.

Gut das du ein höheres Ziel hast, finde ich gut.

LePetitGateau  06.08.2023, 09:42
@WenigMateriell

Wo lebe ich meine Freiheit auf Kosten Anderer? Wo lebt mein Umfeld seine Freiheit auf Kosten anderer?

Wieso unterstellst du mir, ich hätte nicht GELERNT mich manchmal unterzuordnen? Wieso gehst du in demselben Atemzug davon aus, dass ich mich unterzuordnen HÄTTE? Und wieso gehst du anscheinend davon aus, dass ich keinerlei Moral habe?