Ist euch Individualismus oder Kollektivismus lieber?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Individualismus 67%
Kollektivismus 33%

14 Antworten

Kollektivismus

Am meisten funktioniert oder geht das besser, wenn wir alle an ein Punkt, und nur ein Punkt zustimmen. Eigentlich ist Individualismus nicht gut, warum sollten sie das machen ? Ich finde es am besten, wenn wir als eine Mannschaft an etwas zustimmen. In diesem Fall würde es sicherlich keine Probleme oder Missverstädnisse daran geben.

Individualismus

Die Grundlage unserer Ordnung, der aufklärerischen Werte und des Grundgesetzes sind individuelle Rechte. Kollektivismus gehört zu Kommunismus, Nationalsozialismus und Faschismus.

Schnoofy  21.03.2023, 14:42

So, so - das Solidaritätsprinzip der Sozialversicherungssysteme ist kommunistisch, nationalsozialistisch und faschistisch.

Da muss wohl jemand in Geschichte ganz besonders aufmerksam zugehört haben!

vanOoijen  04.04.2023, 13:54
@Schnoofy

Genau solche Typen wollen auch das Gesundheitssystem abschaffen. Der wäre in den USA echt besser aufgehoben.

Vierjahreszeit  04.04.2023, 13:53

Die Gefahr, dass der 2. Satz richtig ist, besteht schon. Aber ohne Kollektivismus kann kein Staat existieren. Denn Anarchie und Chaos wären die Folge.

vanOoijen  04.04.2023, 13:55
@Vierjahreszeit

Und Anarchismus ist nichts anderes als das Recht des Stärkeren. Das sollte man der naiven Antifa mal erklären.

Individualismus

Zeichnet gerade das Menschsein aus. Wir sind weder Bienen noch Ameisen.

Weder allein das Eine oder das Andere sondern beides.

Die Freiheit des Einzelnen hört da auf wo das Recht der anderen beginnt und das Recht der anderen hört da auf, wo die Freiheit des Einzelnen beginnt.

Daher ist beides zueinander mit Gesetzen die es ja schon gibt, ins Verhältnis zu setzen.

Individualismus

Wenn man denken und handeln differenziert.