individualismus oder kollektivismus?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an oftmals macht auch die Dosis bzw die Mischung das Gift oder Gegengift

Wenn es um Nationalismus oder den Belang des Nationalstaates geht , muss es in meinen Augen eine Form von Kollektivismus sein

Wirtschaftlich oder sozialpolitisch bin ich ganz klar auf der Seite von politisch rechts statt links ( was Kollektivismus bzw starken Kollektivismus bedeuten würde ) und bin der Meinung, dass die Individualität des Menschen und seiner Leistung die beste Form des Erfolgs und Fortschritts ist

Allerdings bin ich kein Freund von Liberalen oder libertären Ideen wonach jede Form des sozialstaatlichen Eingriffs oder Regulierung abzulehnen ist. Da kommt es dann hingegen darauf an wie stark und wo dieser Eingriff ist oder sitzt . Hierbei würde ich sogar vereinzelt kleine Eingriffe die vlt für manch einen unter kollektivistisch fallen befürworten

Da Menschen Individuen sind kann man das nicht objektivieren, Allgemeinwohl ist unerreichbar da das Wohl aller stark mit individuellen Ansprüchen kollidieren kann. 🤷‍♂️ Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Ein Mischung aus beiden. Wie meistens ist Entweder-Oder nicht das Beste.