Ist eine Behinderung unnatürlich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, es ist natürlich. 60%
Andere Antwort (Bitte angeben) 27%
Ja, es ist unnatürlich. 13%
Kann ich nicht genau sagen... / Ich weiß nicht. 0%

6 Antworten

Nein, es ist natürlich.

Behinderungen gibt es auch in der Natur. Allerdings werden Tiere mit Handycap oft nicht so alt und finden auch keinen Partner für die Fortpflanzung. Daher sieht man sie eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort (Bitte angeben)

Jagut. Normal heißt ja der norm entsprechend. Also wenn ein din a 4 blatt, irgendwie 5 eckig wäre, wäre dies nicht normal. Aber Behinderungen gibt es halt in der natur und sind gängig

Andere Antwort (Bitte angeben)

Die WHO geht bei Behinderung immer von 3 Begriffen aus:

  1. impairment (Schädigung)
  2. = Mängel oder Abnormitäten der anatomischen, psychischen oder physiologischen Funktionen und Strukturen des Körpers
  3. disability (Beeinträchtigung)
  4. = Funktionsbeeinträchtigung oder -mängel aufgrund von Schädigungen, die typische Alltagssituationen behindern oder unmöglich machen
  5. handicap (Behinderung)
  6. = Nachteile für eine Person aus einer Schädigung oder Beeinträchtigung

Quelle: WHO

DummAberClever
Fragesteller

Danke für die Definitionen.

Ich denke wohl "natürlich" und "unnatürlich" ist dann wohl eher vorwiegend subjektive Ansichtsweise, wenn keiner sie wirklich beantworten kann.

Nein, es ist natürlich.

Völlig normal. Ich denke sogar, dass einige Behinderungen eine Nebenwirkung der Evolution sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe diverse Behinderungen.
Andere Antwort (Bitte angeben)

Alles in der Natur ist zwangsläufig natürlich, aber es gibt den Begriff der funktionalen Norm und Normvarianz. Wenn ein Organismus zu weit von seiner normalen Funktion & seinen normalen Fähigkeiten, die zum Überleben des Individuum und der Art dienen abweicht, liegt ein pathologische Fehlfunktion vor.

Pathologische Veränderungen, Krankheiten, Behinderungen sind natürlich, aber eben nicht normal.