Würdet Ihr aus Prinzip zur Arbeit gehen/fahren, wenn es morgens noch dunkel ist?

38 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen sind wahnsinnig und achten nicht mehr auf ihre Instinkte, da sie alles als normal ansehen - selbst wenn es gestört ist.

Wir leben in einer verrückten Welt

Kitharea  20.12.2019, 07:51

Wer will, der kann.

LenaMitHund  20.12.2019, 07:54

Welche Instinkte? Die von Affen? Wir sind längst keine. Das finde ich süss - Tausende von Generationen von Homo Sapiens haben Zivilisation, Technik, Kultur, Kunst, Sprache, Moral gebaut, und jetzt pipsen ihre Nachfahren etwas über Instinkte.

Koernchen79  20.12.2019, 08:00
@LenaMitHund

Richtig. Ein Affe denkt nicht über Instinkte nach, er hat und nutzt sie einfach.

apparmor
Fragesteller
@LenaMitHund

Doch, wir sind laut Biologie immer noch Trockennasenaffen. ;) Schau bei Wikipedia unter Mensch.

Kitharea  20.12.2019, 08:06
@apparmor

Was unseren Instinkten keinen Abbruch tut - nur hat Instinkt absolut null mit der Uhrzeit zu tun.

Dahika  20.12.2019, 08:20
@LenaMitHund

Und das mit Hilfe des Internets, das ja so natürlich ist.

Dexy97  20.12.2019, 08:58
@LenaMitHund

Ich glaub sie haben keine Ahnung was Instinkte sind- wie Essen, Fortpflanzung, das Interesse Dinge zu erleben usw..

Durch Instinkte ist all das was wir kennen entstanden, nur sind wir so weit, dass wir meinen unser Verstand wäre so groß, dass Instinkte nicht nötig wären, und dann ist plötzlich jeder traurig oder depressiv und weiß nicht was er falsch macht.

Liebe ist auch ein Instinkt

Kuhlmann26  21.12.2019, 08:21
@apparmor
Schau bei Wikipedia unter Mensch.

Es scheint heute zu den Instinkten zu gehören, bei Wikipedia nachzulesen und noch viel schlimmer: was dort steht für die Wahrheit zu halten. Wir sind und waren nie Trockennasenaffen. Wir sind und waren überhaupt keine Affen.

Kuhlmann26  21.12.2019, 08:35
@apparmor

Ha, ha. Nein, bin ich nicht. Allerdings denke ich, dass es etwas Göttliches gibt. Das hat nichts mit Religion zu tun. Ich bin auch kein Moslem oder Anhänger einer sonstigen Religion.

Wenn Du im Netz nach Armin Risi suchst und den Zusatz »Lichtwesen« bzw. »Evolutionstheorie« anfügst und dem folgst, dann kommst Du in die Nähe dessen, was mir gedanklich näher liegt, als die Behauptung, meine Vor-Vorfahren seien Affen oder andere Säugetiere gewesen.

Kuhlmann26  21.12.2019, 08:59
@apparmor

Ich selbst würde mich nicht als einen solchen bezeichnen. Definition: »Anhänger, Vertreter einer (mystischen, religiösen, philosophischen, ästhetischen o. ä.) Geheimlehre«

Was Armin Risi (und andere) sagen, ist nicht geheim, sondern verlorengegangenes uraltes Wissen. Und wie gesagt: Ich fühle mich keiner Religion zugehörig.

Kitharea  21.12.2019, 10:25
@Kuhlmann26

Instinkte sind klar definiert und Schlafenszeiten gehören NICHT dazu. Soviel dazu. Ansonsten finde ich deine Art zu "Glauben" super. Sollte mehr wie dich geben. UNd deswegen muss man auch noch lange kein Esoteriker sein wie der TE hier meint.

Kuhlmann26  21.12.2019, 16:09
@Kitharea
Instinkte sind klar definiert und Schlafenszeiten gehören NICHT dazu.

Da haben wir überhaupt keinen Dissens. Das sehe ich genauso.

Dexy97  21.12.2019, 22:17
@Kitharea

Was ist, wenn das von Menschen definierte nicht perfekt ist ?

Genau so wie die Menschen nicht perfekt sind.

Und ob man nun religiös oder nicht ist, spielt doch überhaupt keine Rolle zu dem was ist.

Das leben ist leben, Bewegung.

Esoterik beschäftigt sich nicht mit Theorie, sondern mit dem inneren des einzelnen. Du hast alles wissen in Dir, in deinem Herzen. Durch die Erfahrungen, die man durch Meditation und Ausschüttung von Dmt erlebt, zeigen einem, was man wirklich ist.

Kein Mensch oder sonst was, sondern Energy, Raum und bewusst.

Der glaube (wie im Buddhismus) wird nicht gelehrt, er wird erfahren.

Kitharea  22.12.2019, 02:38
@Dexy97

"Was ist, wenn das von Menschen definierte nicht perfekt ist ?" Ja - und? Seh ich kein Problem dabei. Auch Tiere sind nicht perfekt. Und grade unsere Fehler machen uns einzigartig und nicht unsere Perfektion.

Was Rolle spielt oder nicht definieren wir selbst.

MIt was sich Esoterik beschäftigt ist mir eigentlich egal. Das was ich weiß, weiß ich - der Rest kommt iwann oder nicht^^ Weiß nicht ich seh das Ganze recht pragmatisch.

ok.

Im Spätherbst/ Winter wird es nun mal erst später hell. Und ob nun früh beim zur Arbeit fahren dunkel oder dunkel zum Feierabend bleibt sich doch gleich, oder?

Persönlich muss ich auf dem Rad morgens immer nur aufpassen, dass mich auf zappendusterer Landstraße kein Autofahrer "mitnimmt" oder mich mit seiner Scheinwerferfestbeleuchtung von vorne so blendet, dass ich nichts mehr sehen kann. Ansonsten macht es mir nichts aus, noch im Dunklen zur Arbeit zu fahren.

apparmor
Fragesteller

Okay, gute Antwort. Wir leben halt hier im Norden. Daran haben wir uns gewöhnt. Ursprünglich stammen wir aber von Afrika ab bzw. vom Äquator, da wo es schön warm ist und die Sonne andere Aufgangszeiten hat. Ich war vor 2 Jahren im Osten von Südafrika. Es war wie verrückt. Dort gibt es Vögel die so harmonisch und klangvoll singen können am Morgen. Das habe ich noch nie so erfahren. Auch das Aufstehen ging dort automatisch um 6 oder 7 mit der Sonne obwohl ich eigentlich Langschläfer bbin. Hat mich stark beeindruckt wie die Natur so ist und ich denke, wir leben einfach in den unnatürlcihen Breitengraden. Hier zu leben ist nicht artgerecht bzw. menschengemäß.

Niyaha22  21.12.2019, 09:03
@apparmor

Hierzulande haben die Vögel am Morgen auch mal schön gesungen. Aber der Mensch schafft es ja überall, Unheil zu stiften in Form von Überdüngung oder Abholzen von Bäumen und Sträuchern.

das bringen die Jahreszeiten so mit sich. Ich muss im dunkeln zur Arbeit radeln, dafür bin ich dann am frühen Nachmittag auch wieder daheim und kann den Resttag, je nach Monat, voll genießen.

apparmor
Fragesteller

Darum gehts nicht. Mir ging es darum, dass man im dunkeln raus muss. Das ist unnatürlich, weil wenn der Mensch im Einklang mit der Natur leben würde, dann würde er mit der aufgehenden Sonne ausstehen. Das ist der Punkt.

mokare  29.12.2019, 13:27
@apparmor

ok, wer kann heutzutage im Einklang mit der Natur leben?

apparmor
Fragesteller
@mokare

Sehr wenige und das ist der Punkt auch. Wir achten nicht mehr auf die Natur und wie man natürlich lebt, sondern wir leben so wie wir Bock haben. Hat bestimmt viele negative Auswirkungen auf die Umwelt und unsere Gesundheit auch.

Klar,

in unseren Breiten stehst du dann um 4:30 auf Arbeit und ziehst bis 21:00 Uhr durch?

Mein Tipp:

Ziehe in die Tropen da hast du ganzjährig von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr Tageslicht und kannst dich mit deinem Arbeit arrangieren

Welche Möglichkeiten hast du denn gefunden in deiner Höhle deinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Ich meine jeden Tag nur Sauerampfer, Pilze und Blaubeeren aus dem Wald ist eintönig und im Winter wird das Angebot knapp.

apparmor
Fragesteller
Ich meine jeden Tag nur Sauerampfer, Pilze und Blaubeeren aus dem Wald ist eintönig und im Winter wird das Angebot knapp.

Klingt sehr nice. :D

Immer Waldluft einatmen und somit gesund sein.

Nun, ich stelle die Systemfrage an sich. Systeme kann man ändern und sie ändern sie auch von alleine im Laufe von Jahrhunderten. Bin gespannt wie alles in 30-50 Jahren sein wird. Denn mit künstlicher Intelligenz und Quantencomputern und Fusionskernkraft könnte man theoretisch wieder annähernd die Umweltbedingen schaffen wir vor paar Jahrtausenden, als die Natur noch unberührt war. Ich meine damit unsere Umgebung und auch das Arbeitleben und die Arbeitszeit wird anders sein. Wir müssen dann sicherlich keine 8h am Tag arbeiten, also ich meine auf die Mehrheit der Menschen bezogen.