Fahrprüfung in der Dunkelheit möglich?

13 Antworten

Um 7.15 Uhr wird es gerade hell, also entspannt dich. Die Uhr ist nicht vor-, sondern um die Stunde zurückgestellt worden. Google doch mal den Sonnenaufgang für den Tag - eine halbe Stunde vorher ist es hell.

Ist dir denn nicht aufgefallen, dass es jetzt morgens wieder früher hell ist?

Durch Winterzeit ist es ja morgens noch etwas heller. Um 7.15 wird es nicht stockdunkel sein und bedenke, dass du ja nicht sofort losfährst. Wenn du Glück hast ist so früh auch weniger los. Zudem ist der Prüfer auch müde und es wird eisig sein, also hast ist er müde und passt nicht so gut auf. Morgens die Prüfung zu machen hat auch Vorteile. Mach dir keinen Druck, es wird schneller gehen als du denkst. Wenn du wirklich ein Problem mit der Zeit hast, sprich nochmal mit deinem Fahrlehrer. Du bezahlst ja für ihn und fragen kostet nichts. Er kann dich bestimmt noch weiter unterstützen.

Malik777
Fragesteller

Du hast mich aufgeheitert, ich danke dir.

Also ich würde die Frage meinem Fahrlehrer stellen. Schlimmer als ein 'Später wirst du auch bei Dunkelheit fahren müssen' kann es schlecht werden.

Was meine Erfahrungen angeht... anscheinend sind die Prüfungen so erlaubt. Zumindest werden sie durchgeführt. Zudem solltest du auch auf nächtliche Fahrten vorbereitet sein... schließlich wirst du das Auto auch nachts oder abends oder entsprechend am frühen Morgen bzw,. in den Wintermonaten nutzen. Du kannst ja auch schlecht bei einer normalen Fahrprüfung rechts ran fahren und sagen 'diese Straße kann ich nciht so gut'.

Wenn du in der Dunkelheit noch nicht sicher fahren kannst dann wäre es in meinen Augen auch nicht sinnig dir einen Führerschein zu geben (denn dazu ist die Prüfung schließlich da... um zu sehen ob du im Normalen Verkehr entsprechend gut fahren kannst, dass du kein allzu großes Risiko bist)

Falls es darum gehen sollte, dass du nachts schlechter siehst: Das Problem haben sehr viele Menschen beim Auto fahren, allerdings wirst du später auch mit dem Problem konfrontiert, es ist nunmal nicht immer hell. Es ist also akzeptabel, das von dir zu verlangen.

Du solltest allerdings nicht vermehrt Probleme beim bspw. Schalten haben. Sowas sollte von Dunkelheit nicht beeinflusst werden.

Malik777
Fragesteller

Automatik ist mein Gebiet, Gangschaltung musste ich aufgeben :)

Naja,

in de Wirklichkeit wirst du auch in der Dunkelheit fahren. Warum nicht also auch bei der Prüfung.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung