Sterben Lebewesen öfters einen unnatürlichen Tod als an Altersschwäche?

6 Antworten

Wenn Tiere alt werden - und dadurch auch langsamer - werden sie schnell gefressen. So gesehen ist es also durch seine Altersschwäche gestorben. Wenn du meinst, dass alte Tiere an einem Herzinfarkt sterben, lautet meine Antwort, dass das ziemlich selten ist, sie werden davor schon durch natürliche Selektion - also, dem gefressen
werden - "aussortiert".

Gefressen zu werden ist ein natürlicher Tod für die meisten Tiere.

newcomer  03.08.2015, 10:42

die Menschen "essen" auch Tiere. Dann wäre ja schlachten auch natürlicher Tod

Hoegaard  03.08.2015, 10:50
@newcomer

Von anderen Tieren gefressen zu werden. Denkst du, dass tatsächlich Insekten an Altersschwäche sterben?

Natürlich ist, dass ein Tier im Alter schwächer wird, deshalb nicht mehr flüchten kann und von seinen natürlichen Feinden gefressen wird. So wird fast jedes Tier irgendwann zum Futter für das nächste Tier.

Tiere, die nicht gefressen werden, können Krankheiten immer schlechter abwehren; auch Verletzungen heilen im Alter langsamer. Sie sterben also natürlich an einer Krankheit. "Altersschwäche" ist ein Oberbegriff für alle Krankheiten, an denen man in hohem Alter sterben kann.

Soviel zur freien Wildbahn. Da es kaum noch Wildnis in Deutschland gibt, sterben hier viele Tiere unnatürlich an Autounfällen, Vergiftungen und anderen künstlichen Ursachen. Zum Beispiel wird der zweite (!) Biber von einem Auto überfahren. Schätzungsweise jeder dritte Fisch stirbt an Plastikmüll, wie auch viele Seevögel.

Die Antwort lautet also: Tendenz steigend für den unnatürlichen Tod. Die natürlichen Todesarten (von Krankheit oder Fressfeind erlegt werden) gehen zurück, weil die unnatürlichen Todesarten (von Menschen getötet werden, an Müll verunfallen/vergiften) rasant zunehmen.

wenn du von Tieren sprichst werden sie wenn sie gebrechlicher werden meisst zur Nahrung für andere. Beim Menschen ist eher an Nummer 1 Zivilisationskrankheiten Herzinfarkt usw an vorderer Stelle

Lachse z.N. sterben nach dem Ablaichen. Zuvor fraßen sie nichts und sind folglich schon sehr geschwächt.

Es gibt übrigens noch allerlei andere Tierarten, die nach dem Akt der Fortpflanzung sterben, da sie ja für die Reproduktion gesorgt und so ihren Zweck erfüllt haben. Dies gibt für viele Wirbellose.

Wieder andere höher entwickelte Tiere, so sie nicht gefressen werden, gehen einfach ein, z.B. weil ihre Zähne so abstumpfen, dass sie keine Nahrung mehr aufnehmen können.

Dann gibt es Tiere, die sich im Alter ein Bein brechen und so zu Grunde gehen.