Warum darf man bei dieser Ernährungsform eigentlich kein Fleisch essen?

7 Antworten

Sehr hypothetisch. Wieviele Menschen sollten dann satt werden, wenn wir nur noch Tiere essen, die an Altersschwäche sterben. Zumal das Fleisch vermutlich auch nicht sonderlich lecker ist. Oder das Tier war krank (gut sind die, die wir jetzt essen meistens auch...).

Ich halte das in unserer Welt einfach für unrealistisch.

LindaEmmalie
Fragesteller

Nicht zum satt werden,  als Frutarier zum Beispiel,  zur Erweiterterung des sehr beschränkten Speiseplanes.

claubro  21.10.2016, 13:29
@LindaEmmalie

Hm, musst du einen fragen. Ich halte Frutarier aber generell für sehr weltfremd.

LindaEmmalie
Fragesteller
@claubro

Es ist schon sehr exotisch diese Ernährung,  aber ich kenne nun mal keinen und somit musste ich hier mal allgemein in die Runde fragen.  :-)

Theoretisch wäre es essbar, aber solche Tiere werden in der Regel nicht geschlachtet. Einfach, weil sie dafür nicht vorgesehen sind. Wenn Bauer Horst's treue Milchkuh Berta friedlich in der Wiese an Altersschwäche umkippt, dann wird sie höchstens begraben, aber nicht geschlachtet. Alleine schon weil 'ne alte Kuh bestimmt nicht so lecker wäre...
Sowas macht man eben einfach nicht, weil diese Todesfälle (auch der Tod im "Kampf") Einzelfälle sind. Ich bin kein Experte, was Zahlen angeht, aber schätzen würde ich solch einen (nennen wir es mal) fairen Tod im vergleich zum Schlachter-Tod 1:1000000. Man könnte anhand solcher fairen Tode niemals die nötige Menge an Fleisch produzieren, die der Markt braucht.
Und wenn solch Fleisch doch verkauft werden sollte, wäre es mit Sicherheit schweineteuer (lol, "schweine"teuer, checkst'e?)

LindaEmmalie
Fragesteller

Produktion steht hier völlig außer Frage das geht selbstverständlich nicht. Ein altes Tier ist zwar zäh, aber durchaus essbar und es kann ja auch ein junger Hahn im Kampf sterben. Mir ging es nur um die generell theoretische Frage. Das dies selten vorkommt,  was Möglichkeiten dazu bieten würde, steht außer Frage.

Besserwisser696  21.10.2016, 13:15
@LindaEmmalie

Dann brauchst du die Frage nicht stellen. Ob es essbar ist, ist 'ne Sache der Logik und wenn du dir das nicht selbst beantworten kannst, dann bist du wohl zu dumm dafür, entschuldige.
Zudem steht im Titel "Warum darf man bei dieser Ernährungsform eigentlich kein Fleisch essen?"
Du gehst in deinem Eingangspost nicht näher auf irgendeine Ernährungsform ein. Welche ist also gemeint? Vegetarisch? Vegan? Irgendetwas ähnliches?

LindaEmmalie
Fragesteller

Ich hatte es versucht unter dem Thema Frutarier zu Listen, hat aber nicht geklappt. Die Frage ist durchaus berechtigt,  auch wenn ich keinen Kommerz damit im Auge hatte, das wäre ja dann viel zu Einfach.

LindaEmmalie
Fragesteller

Außerdem darf die süße Kuh Berta gar nicht in Deutschland vergraben werden,  sondern wird von der Tierkörperbeseitigungsanlage dann abgeholt, wo sie auf einem riesigen Kadaverhaufen landet und zu irgendwas noch verarbeitet wird ( Seife, Kosmetika, Knochenmark). Ich persönlich finde das viel schlimmer,  als wenn ich mein Treues, braves Tier noch esse.

Das Problem ist, dass das Fleisch dann wesentlich mehr kosten würde.

Da sind die deutlich teurere Haltungskosten und die deutlich teureren Kosten für die Untersuchung woran das Tier gestorben ist.

Und Tiere durch andere Raubtiere reißen zu lassen ist wesentlich schrecklicher für die Tiere als ein schnelles Schlachten vom Metzger.

Aas ist nicht unbedingt gesund zu essen, da geht so einiges an Bakterien und Pilzen auf das tote Tier los. Du müßtest es schon sehr schnell nach dem Tot finden. Außerdem sterben Tiere oft an einer Krankheit oder am Alter, das erhöht die Qualität des Fleisches auch nicht gerade. Dann besser ganz auf Fleisch verzichten.

Was jetzt nicht bedeuten soll, das "Frutarier" eine besonders gesunde, empfehlenswerte oder ethisch durchdachte Lebensweise wäre...

LindaEmmalie
Fragesteller

Ja das ist richtig,  man muss schon beim sterben zufällig dazu kommen ( äußerst selten)  oder wissen das es gerade erst gestorben ist und das nicht an Krankheit. Aber hast schon recht, das der überwiegende Teil an Krankheit stirbt. Das wäre dann wirklich zu überprüfen ob es noch essbar wäre.

Ein (von selbst vor Stunden) verendetes Tier ist meist nicht mehr zum schlachten geeignet.

LindaEmmalie
Fragesteller

Dies ist nicht ganz richtig,  das ist nur die allgemeine Verbreitung um das nicht jeder alles mitnimmt was da so rumliegt. Es wurde da ein guter Ekel den Menschen antrainiert. Sonst würde die Industrie am Ende weniger Umsatz machen.

ThadMiller  21.10.2016, 13:51
@LindaEmmalie

Ich kann mich nur erinnern, dass der Metzger das schlachten von toten Tieren gelegentlich abgelehnt hat (Hausschlachtung). Es gibt da mit Sicherheit eine Höchstzeitspanne.