"Sterben" oder "versterben" – wann verwendet man welche Form (Quellenangaben erbeten)?

4 Antworten

Tiere und Menschen sterben.

Wenn ein Mensch gestorben ist, dann drückt man sich aber gern etwas förmlicher und gediegener aus und spricht z.B. in der Todesanzeige davon, dass XYZ verstorben sei. Bei der Person spricht man immer von der/dem Verstorbenen.

Bei Tieren fände ich es äußerst seltsam, wenn jemand sagen würde: "Meine Katze ist gestern verstorben." Das ist eine aus meiner Sicht unangemessene oder unpassende Vermenschlichung eines Tieres.

Ich bin nicht immer der gleichen Meinung wie Bastian Sick. Was er in dem folgenden Artikel schreibt, würde ich jedoch ohne Wenn und Aber unterschreiben. Ich hoffe, dir ist klar, dass die ersten Zeilen (bis zur Frage am Ende des 2. Absatzes) ironisch gemeint sind:

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Dagegen steht die Aussage einer Bekannten, die in der Schule gelernt hat: Menschen sterben – Tiere versterben.

Der Unterschied ist falsch. Tiere verenden. Gut, bei unseren geliebten Vierbeinern hat sich schon das Wort sterben und seine Ableitungen etabliert, aber wenn es um Tiere in freier Wildbahn geht halte ich die Formulierung verenden für besser.

Der Unterschied Sterben/versterben ist in meinen Augen ein eher stilistischer.

Die Tiere sterben.

Die Tiere sind verstorben.

whitemagic777
Fragesteller

Auf eher unnatürliche Weise:
Die Tiere sind gestorben
oder
Die Tiere sind verstorben

Verstorben ist respektvoller und formeller, z.B. in Formularen vom Finanzamt