Wieso fällen manche die Bäume?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So undifferenziert betrachtet hilft das IMHO nicht weiter...

  • Mal ganz platt: ja natürlich sterben die Bäume ab, wenn sie gefällt werden - das ist ja Zweck der Übung! ;o)
  • In nachhaltiger Forstwirtschaft werden natürlich auch Bäume gefällt - irgendwo muss ja das Holz herkommen für Häuser, Möbel, Papier usw. - aber die Fläche bleibt Wald und wird wieder aufgeforstet oder besser noch es stehen aus Naturverjüngung schon viele kleine Bäume auf der Fläche...
  • Auch in anderen Wäldern sind meist die Arbeiter, die die Bäume fällen, nicht wirklich die, die den Schindluder treiben mit der Natur...
  • Der Knackpunkt ist der (in manchen Ländern eben noch mangelhafte) rechtliche Rahmen (Wald- und Naturschutzgesetze) = in Deutschland z. B. dagegen darf Wald nur mit Genehmigung in eine andere Nutzungsart überführt werden, oft mit der Pflicht, woanders wieder Wald zu begründen als Ersatz... - insgesamt steigt die Waldfläche seit etlichen Jahren ...
  • ... und die Nachfrage auf dem Weltmarkt = wenn Europa soviel Palmfett etc. nachfragt, gibt es auch Länder und Politiker die dafür Rodungen erlauben...
  • Und das mit der sauberen Luft ist zwar gut gedacht - aber genau genommen produzieren auch langwirtschaftliche Flächen und Meeresalgen Sauerstoff ;o)

= Also: nicht die Arbeiter im Wald sind die "Schuldigen" sondern letztlich wir selbst, solange es einen Absatz für das gibt, was statt dem Regenwald an- oder abgebaut wird...

Kirima778
Fragesteller

Wow danke für deinen Kommentar

Man braucht die Waldfläche für mehr Landwirtschaft, um die ganzen Menschen weltweit zu versorgen. Weiter reicht der menschliche Verstand nicht.

Kirima778
Fragesteller

Und die Tiere? Wie versorgt man sie dann?

fragen49  26.06.2022, 22:06
@Kirima778

Die Tiere im Regenwald sind doch vollkommen irrelevant. Hauptsache, der Mensch kann sich ernähren und die Welt weiter verpesten.

Kirima778
Fragesteller
@fragen49

Aber die Tiere, Insekten und Reptilien sind doch auch Lebewesen genauso wie Menschen.

Kirima778
Fragesteller
@fragen49

Das ist aber dann echt unfair von denen, immerhin haben wir alle doch nur ein einziges Leben!! °>,

Macht aber auch keinen Sinn Bäume stehen zu lassen die befallen vom Borkenkäfer sind und somit alle Bäume um sich herum auch noch zerstören, wenn man sie nicht fällt.

Momentan stirbt ein großer Teil Regenwald für den Soja-Anbau. Sollte man mal drüber nachdenken.

Heizen mit Holz sowie Möbel und Gegenstände aus Holz werden doch gerade wieder massiv propagiert, auch von Grünen und Umweltschützern.

Wie viele fördern Holzspielzeug, Holzmöbel, Holzhäuser und Heizen mit Pellets?

Holz ist nachhaltig.

Natürlich muss man dafür auch mal Bäume fällen. Deine schwarzweiß-Ansichten sind völlig unrealistisch und naiv.

Wichtig ist doch nur, dass ein Wald nachhaltig bewirtschaftet wird, also dass so viel nachwächst wie gefällt wird. In Deutschland ist das der Fall.