Können Bäume an Altersschwäche sterben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sterben Bäume auch am Alter, wenn sie nicht anderweitig krank werden. Denn auch sie wachsen ja durch Zellteilung, irgendwann tritt die sogenannte Zellmüdigkeit ein, der Baum wird morsch, stirbt und fault ab.

zzzleep
Fragesteller

Was genau bedeutet Zellmüdigkeit?

Seviala  28.05.2012, 21:13
@zzzleep

Das bedeutet einfach nur, dass mit fortschreitendem Alter bei allen Organismen (nicht nur bei Bäumen, sondern bei allen Pflanzen und Tieren - auch bei uns Menschen) die Aktivität der Zellen abnimmt. Durch die veränderte Aktivität kommt es auch zu Störungen in der Zellteilung, was zu den typischen Alterserscheinungen führt (bei den Menschen sind das dann die Falten, Altersflecken usw.) und irgendwann gar nicht mehr funktioniert, sodass der Organismus stirbt.

zzzleep
Fragesteller
@Seviala

Ah ok, also sterben Menschen und Tiere ebenso wie Pflanzen einfach, weil die Zellen schlappmachen. Vielen Dank für die Erklärung! ;)

Ich glaube, dass die meisten Bäume entweder gefällt werden oder wenn sie nicht der Säge zum Opfer fallen, dann bekommen sie irgendwelche Krankheiten, die sie vergammeln lassen.

In Amerika gibt es Mammutbäume die über 3000 Jahre alt sein sollen. Diese Eiche hier soll etwa 700-800 Jahre alt sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Eiche

Hey zzzleep,

den Tod "Altersschwäche" gibt es nicht. Der Begriff sagt lediglich aus, das auf Grund des hohen Alters der Körper bzw. Organe und Funktionen des Körpers geschwächt sind, ein Beispiel dafür sind z.B. Gedächnisprobleme alter Menschen. Ein von Alter betroffenes Organ kann z.B. das Herz sein, wodurch letztendlich Herzversagen die Todesursache war, das Alter ist nur der Grund, wie es zu der Einschränkung bzw. zum Aussetzten des Organs kam. Das gleiche haben wir bei der Pflanze, an Alter stirbt der nicht, allerdings das er sich nicht mehr so gut vor Pilzen schützen kann, das er Wasser nicht mehr so gut aufnehmen kann, das die Beatmung nicht mehr funktioniert, irgendwelche Funktionen sind dann hinüber, das ist dann der Grund und dieser kann ganz verschieden sein.

zzzleep
Fragesteller

aah ok, also stirbt der Baum nur indirekt am Alter, weil Abwehrfunktionen und dergleichen nicht mehr gegeben sind? Aber was ist denn, wenn sie eben nicht einer Krankheit zum Opfer fallen und die Wasseraufnahme weiterhin funzt, dann klappt doch alles noch bis ... ja, bis er eben stirbt ...?

NinetiesResult  29.05.2012, 17:24
@zzzleep

Dann wird irgendwann etwas anderes ausfallen, das liegt halt daran, das er sich nicht mehr so gut hält. Unser Leben ist durch die Teilungsfähigkeit unserer Zellen festgelegt. Unsere Zellen können sich nur eine bestimmte Anzahl mal teilen und wenn dann irgendwann immer mehr Zellen sterben und nur wenige bis gar keine mehr nachkommen, dann baut das Lebewesen ab, deshalb bauen auch alte Menschen so extrem ab an Masse und schrumpfen wirklich, meine Oma war mal größer als meine Mutter, als beide ausgewachsen waren und jetzt ist es andersrum. Man kann die nicht mehr funktionieren Organe unterstützen, z.B. funktionieren die Nieren bei meinem Opa nicht mehr, der geht dann jede Woche zur Blutwäsche, bis irgendetwas anderes ausfällt, was sich nicht so einfach ersetzten lässt.

Hallo,

Baüme sind Lebewesen und haben ein begrentztes Alter, wie wir Menschen auch. Allerdings ist ihre Lebenserwartung ungleich größer als unsere. Aber auch unter Bäumen gibt es Unterscchiede hinsichtlich des Lebensalters.

Manche werden 150 Jahre alt, ander 500 Jahre. Schaue doch einfach mal bei Wikipedia (Bäume) vorbei, dort gibt es meines Wissens eine Lebenstabelle für Bäume.

Gruß

Mikaele

Bäume sterben auch ab einem bestimmt alter. Es gibt Bäume die könne 300 Jahre alt werden oder nur 150 Jahre alt.