warum schreien einige menschen beim sterben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mußte leider schon mehrfach miterleben, wenn mir nahestehende Menschen gestorben sind, davon hat nicht ein Einziger geschrien.

Auch aus meinem großen Bekanntenkreis ist mir kein einziger Fall bekannt.

Wenn Dir Jemand erzählt hat, daß Menschen beim Sterben schreien würden, dann ist er lediglich von einem Einzelfall ausgegangen und hat das verallgemeinert.

Du darfst also dieses Märchen nicht glauben.

Arwen64  03.02.2012, 18:25

Also einerseits zu schreiben,das kann nur ein Einzelfall sein und andererseits zu schreiben, das das ganze ein Märchen ist das ist ja ein Widerspruch in sich. Mir unverständlich wie man das als beste Antwort bewerten kann, zumal diese Antwort Schwachsinn ist und offensichtlich von einem Laien geschrieben. Ich arbeite seit 16 Jahren in der Altenpflege und habe seitdem unzählige Menschen sterben sehen. Bei vielen war ich dabei. Grade gestern ist jemand gestorben der tagelang nur noch geschrien hat und das trotz Morphium gegen Schmerzen und zwar hat die gute Frau bis kurz vor ihrem Tod immer wieder geschrien außer man hat sie gesteichelt und ihr die Hand gehalten.. Jeder stirbt anders und schreien kommt sehr wohl häufiger vor. Grade bei Menschen die keine Angehörigen haben die die ganze Zeit dabei sitzen und die Hand halten oder ihnen einfach nur Gesellschaft leisten. Denn dieses Schreien ist pure Angst!!! Leider hat das Pflegepersonal eines normalen Pflegeheims nicht die Möglichkeit dauernd dabei zu sein, da kann ich jedem raten zum Sterben in ein Hospiz zu gehen oder die Verwandten die sterben ins Hospiz zu bringen insofern man es selber nicht einrichten kann dabei zu sein oder es einfach nicht aushält. Denn viele halten es nicht aus. Habe oft genug erlebet, das die lieben Verwandten dabei sitzen und.dann verlagen das die Sterbenden zugedröhnt werden mit Mitteln die jeden Muks verhindern weil sie selbst das Stöhnen und Ächzen des Sterbenden nicht ertragen können.

Meine Oma starb vor 14 Jahren im Pflegeheim. Ich wurde abends gerufen das es ihr immer schlechter geht. Wir konnten auch noch belangloses miteinander reden. Spät Nachts schob man sie in den Esssaal. Ihr Atem wurde Nachts immer lauter bis zum richtig laut stöhnen. Ich fühlte mich so hilflos und hatte Angst. Nachdem eine Schwester ihren Kopf und Hand hielt wurde das stöhnen weniger , bis zum endgültigen Tod ca. 4:30 h. All die Jahre stelle ich mir auch die Frage, sah sie das Fegefeuer? Teufel oder was anderes schlimmes.

jeder mensch macht einen todeskampf durch. und wer nicht weiß, was der tod eigendlich bedeutet, empfindet das herausgehen aus dem physischen leib so fürchterlich, daß er schreit. er hatte die erde eben viel zu lieb. er konnte nicht loslassen.

Mein Partner 52 Jahre, ist am 05.01.2024 nach einem schweren Krebsleiden verstorben und die letzte Woche vor seinem Tod war er sehr unruhig und hat nur noch geschrien. Es war schrecklich, dies mit ansehen zu müssen.

Das Palliativteam meinte aber, das es keine Schmerzen sind, sondern das er nicht mehr alles im Leben klären konnte.

Für mich war es ein sehr anstrengendes halbes Jahr und auch wenn es sehr schmerzt, für ihn war es eine Erlösung, da er nur gelitten hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der mensch ist ein geistwesen in einem physischen körper.

wenn ein solches wesen die erde viel zu lieb hat (materialisten sind davon besonders betroffen), wollen sie beim sterben NICHT aus ihrem körper heraus. da wehren sie sich mit allem, was sie noch haben (und wenn es es nur noch die möglichkeit ist, zu schreien.