Warum werden Bäume nach dem Fällen liegen gelassen?

8 Antworten

Meistens muss der Förster oder der Waldbesitzer erst eine Firma oder jemand anders beauftragen diesen Baum abzuholen was seine Zeit braucht. Manchmal wird der Baum aber auch liegen gelassen. Wenn dieser jedoch auf einem öffentlichen Weg liegt wird er schnell entfernt.

Wenn Bäume wegen Gefährdung etc. gefällt werden, ist das nie "grundlos". Den Grund hast du ja gegeben.

Und warum sollte man den wegräumen? Ein paar Baumstämme am Waldrand oder auf Grünflächen, wo sie nicht im Weg liegen, sehen gut aus und sind gut für die Natur drumherum.

Weil Totholz für einen Wald sehr wichtig ist. In diesen zu aufgeräumten Wäldern oder eher noch Monokulturen leben nicht viele Tiere genau wie in zu aufgeräumten Gärten. Sehr viele Tiere auch Pilze leben von bzw in Totholz. Es gibt dem Wald auch viele Nährstoffe zurück wenn es verrottet. Man sollte zb eigentlich auch Laub liegen lassen und nicht immer wegräumen. Auch Laub gibt dem Boden Nährstoffe zurück. Auf der Straße kann man es ja Wegmachen sollte es im Garten aber liegen lassen. Dann braucht man auch weniger Dünger

gerade bei den von Dir genannten Beispielen (Verkehrssicherung) muss man Fällung (Entschärfen der Gefahr) und Verwertung (oder eben auch nicht) getrennt betrachten: in diesen Fällen stellt sich die Frage "ob fällen?" ja eben nicht...

ansonsten (mitten im Wald) gibt es letztlich drei Gründe fürs Fällen:

  • Holzverwertung = man erntet das Holz zum Verkauf oder um es selbst zu nutzen
  • Waldschutz = man fällt befallene Bäume zum Schutz des Rests (z. B. vor weiterem Borkenkäferbefall)
  • Konkurrenzregulation = zugunsten bestimmter Bäume, die man dicker haben will, fällt man Bäume, die erstere bedrängen (Durchforstung)

wenn die letzten beiden Punkte nicht zugleich mit dem ersten kombiniert werden - wie auch bei der Verkehrssicherheit kann man die Bäume natürlich auch liegen lassen!

das nennt sich Totholz und ist ökologisch von sehr hoher Bedeutung!

eine sehr große Zahl von Pilz-, Insekten- und Vogelarten z. B. braucht zwingend Totholz als Nahrungsquelle (direkt oder indirekt über die dort lebenden anderen Organismen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung