Weshalb bleiben die meisten Bäume, die durch Sturm-, Orkanschäden umgekippt sind einfach liegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tote Bäume zersetzen sich langsam und bieten Unterschlupf für Insekten oder andere Wildtiere. Unterholz gehört zu einem gesunden Wald dazu.

Außerdem schädigt es den Wald, wenn man mit schwerem Gerät eindringt um einzelne Bäume herauszuholen. Ein Bagger ist schwer und verdichtet die Erde wo er langfährt. Die verdichtete Erde lockert sich von selbst nicht mehr. Am ehesten geeignet sind Arbeitspferde um tote Bäume aus dem Wald zu zieren.

Kapazitätsfrage, immer weniger Waldbauern, verfügen über ausrechend Personal und technische Ausstattung um nach Großsturmereignissen, schnell reagieren zu können.

Dann hat der Borkenkäfer dafür gesorgt, das ganze Landstriche den Lohn und Brotbaum verlieren, diese Wälder sind noch eher abzuernten um eine weiter Borkenkäferausbreitung zu unterbinden.

Sturmholz, ist in der Regel nicht unbedingt die beste Qualität, so das die Werbung der Sturmwürfe, unwirtschaftlich wird.

Ebenso ist das Risiko bei dem werben von Windwürfen, ein erhebliches Problem, so das der Personaleinsatz nicht zu vertreten ist.

Windwürfe und Käfer sind immer akuter Handlungsbedarf, jedoch auch sehr Personalintensiv. Den hier ist schnelles und sauberes Arbeiten Lebenswichtig, jedoch extrem anstrengend. Nicht über all ist der Einsatz von Erntemaschinen möglich oder nur im System mit motomanueller Arbeit durchzuführen.

Dort wo sich die Werbung nicht lohnt, Naturschutz, Tourismusgründe gegen eine Werbung sprechen, wird das Bruchholz durchaus auch als Totholz genutzt um die Biodiversität zu erhöhen.

Weggeräumt werden die normalerweise. Dort wo sie stören, sofort. Andere Später. Man kann das ja nicht alles in kurzer Zeit schaffen. Bei einem starken Sturm sind so viele Bäume umgeweht, das es auch ein Jahr dauern kann.

Nur Bäume, die einen Wert haben, werden verwertet. Dünne Bäume läßt man einfach liegen.

Erstens, Stören die Bäume im Wald nicht, wenn Sie Umgekippt sind.

Zweitens, normale Baumaschinen sind für Wälder nicht Optimal, da meistens zu Schwer und schlechte Gewichtsverteilung.

Die normalen Baumaschinen schädigen im Regelfall den Boden.

zum Glück wird immer mehr Totholz liegen gelassen. Alles wichtig für die Natur