Wie lange dauert der Verwesungsprozess einer Maus/Rennmaus?

3 Antworten

Hey!

Ich hatte selbst mal Rennmäuse und habe sie nach ihrem Tod im meinem Gartn begraben. Als meine Maus vor 3 Jahren gestorben ist, war ich gerade im Urlaub und die Maus war dann 3-4 Tage im Käfig gelegen. Allerdings hat meine oma sie extra in den Keller, wo es etwas kühler war. Zu dem Zeitpunkt, als ich heimkam, war (im gegensatz zu bei desamara) noch keine Verwesung zu erkennen, außer dass der Bauch etwas eingefallen war.

Wie lange ist es denn bei die her?

Vermutlich wirds schon allein der Karton eine ganze Weile brauchen, bis der zerfallen ist und bis dahin ist die Maus sicher auch verwest.

An welche Art von Verschönerung hast du denn gedacht?

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, warte nochmal ein halbes Jahr oder pflanze erst im nächsten Frühjahr Blumen.

Blumiix3
Fragesteller

Ich möchte eventuell bessere und schönere Erde hin machen und ein wenig umgraben. Es ist von Maus zu maus natürlich unterschiedlich. Von vor 3 Jahren bis vor nem halben Jahr ist alles dabei. Also das kürzeste war ein halbes Jahr, aber es würde mir in dem Fall auch reichen die Gräber der älteren zu ändern.

Ich denke es dauert kein halbes Jahr.

Eine sehr traurige und schmerzhafte Geschichte. Einer meine Farbmäuse ist gestorben als ich 2 Tage weg war... in der Zeit hat schon ihr Bauch angefangen zu verwesen und ihre Ohren waren fast komplett weg.... die Pfoten wurden von den anderen Mäusen angenagt.

Der Bauch allerdings war zu 100% am verwesen. Ich vermute mal nach 1 Woche ist die Verwesung im vollen Gange. Und nach 1-3 Monaten komplett beendet...

Blumiix3
Fragesteller

Nach 2 Tagen war sie schon am verwesen? Das finde ich sehr krass. Ich habe eine meiner Mäuse (ich hatte insgesammt 5, natürlich immer nur 2 gleichzeitig) ca. 2 Tage lang tot in einem Karton liegen, weil ich einfach nicht dazu kam sie zu verbuddeln und in der Zeit ist zum glück nichts passiert, sie hat auch nicht gestunken.

Die tode sind länger als ein halbes Jahr her, vielen Dank! :)

desamara  25.08.2018, 15:27

Sprichst du von Rennmäusen? Da dauert es denke ich auch etwas länger. Schon alleine da sie viel robuster sind.

Am besten etwas Erde rauf, glattziehen, kleine Umrandung um die Gräber setzen und dann mit Kieselsteinen bedecken. Gibt's in mehreren Farben und sieht immer sauber und ordentlich aus! Habe ich bei meinen Tiergräbern im Garten auch gemacht.

Blumiix3
Fragesteller

Das hatte ich auch für mehrere Jahre. Allerdings sieht es inzwischen etwas abgeranzt aus und ich hatte angst auf eine halbverwesene Maus zu treffen wenn ich die Erde etwas umgrabe. So tief konnte ich sie leider nicht vergraben. Sie starben im Winter.