Rennmaus Struppig?

DayBreaker231  27.06.2023, 00:58

Es wäre noch gut wenn du ein Bild des Geheges machen könntest. Fehler in der Haltung, die man eventuell nicht bemerkt können auch auf die Gesundheit schlagen.

Sascha801 
Fragesteller
 27.06.2023, 07:58

Mache ich heute abend bin gerade in der Schule

1 Antwort

Wenn der Käfig zu klein ist, können sich die Rennmäuse gegenseitig attakieren und nach Kämpfen so struppig aussehen. Dann sollte man ihnen mehr Freiraum geben und andere Rückzugsmöglichkeiten und viele Beschäftigungsangebote einrichten. Unbedingt auf eine abwechslungsreiche Ernährung mit einer großen Auswahl an unterschiedlichen Komponenten achten und regelmäßig frische Zweige zum Nagen und gelegentlich auch einmal Nüsse zu den Sämereien dazugeben.

https://www.rennmaus.de/rennmaus/haltung/ernaehrung/futterliste/getreide-saemereien-nuesse/

https://www.rennmaus.de/rennmaus/haltung/ernaehrung/futterliste/zweige/

Sascha801 
Fragesteller
 05.07.2023, 22:12

Sie habe viele verschiedene rückzugs möglichkeiten und wenn ich denn käfig sauber mache änder ich auch immer alles auserdem mache ich aus klopapier rollen immer spiel zeuge Zweige haben sie auch🥰

0
Liberty66  06.07.2023, 15:40
@Sascha801

Für zwei Rennmäuse sollte das Gehege 80-100 cm lang sein und mehrere Etagen haben, dabei auch 15 bis 30 cm Einstreu mit Stroh und Heu, damit sie ihrem Bedürfnis zu wühlen nachkommen können. Außerdem benötigen sie ein großes Laufrad. Ist das alles so vorhanden? Nachfolgend noch ein paar Links mit Tipps zu der Haltung:

https://www.rodipet.de/rennmaus.htm

https://www.t-online.de/leben/familie/id_72186156/rennmauskaefig-groesse-und-ausstattung.html

https://www.rodipet.de/shop/checkliste-rennmaus.html

Vielleicht sollte man auch nicht zuviel auf einmal ändern... man muss probieren, was besser ist.

0