Rennmaus wieder zusammenführen?

2 Antworten

Ich würde direkt wenn's wieder geht einen Tierarzt bzw einen Spezialisten diesbezüglich Fragen, aber bis dahin würde ich das Gehege/den Stall so abtrennen (evtl mit einem Gitter oder Holz), dass beide Mäuse gleich viel Platz haben und sich evtl auch beschnuppern können. Da eine Transportbox schon ziemlich klein ist würde ich die Maus da auch nicht länger als einen Tag notdürftig da drin lassen. Wie gesagt, ich würde mir einen Spezialisten bezüglich Rennmäuse suchen. Aber wenn du für die zweite Rennmaus erst einmal ein Gitter kaufst (sobald es geht) wäre das eine bessere Alternative als eine Transportbox.

Ach und für heute würde ich der Maus in der Box mit wenig Platz wenigstens Wasser und Heu (fressen Mäuse so etwas?) o.ä. bereitstellen.

Hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen, LG 🫱🏻‍🫲🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lorenasch
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine Antwort. Bis ich ein Trenngitter kaufen kann, habe ich mir jetzt erstmal vorübergehend ein Gehege von Bekannten ausgeliehen. Und ja natürlich war auch in der Transportbox Wasser und Futter drinnen. 🫶

Hallo, habe keine Mäuse, meine schwester aber und hab daher einwenig erfahrung, insbesondere was zusammenführung angeht. 🥹?Ersteinmal tut mir das mega leid und ich hoffe, es wird wieder gut und die beiden verstehen sich wieder!!

Mäuse sind ja ziemlich kompliziert was das zusammenleben angeht, sie vergessen einander ja binnen 10-20 Minuten. Versuch sie aber nicht komplett zu trennen, beginn einfach eine vergesellschaftung indem sie durch ein Gitter kontakt haben.

Sobald du ein trenngitter für dein gehege hast, solltest du ihnen alles wegnehmen, außer wasser, heu und ein bisschen streu!

So das die beiden sich beschnuppern und wieder „kennenlernen“ können. Nach ein paar tagen kannst du dann die seiten tauschen, dann geht das über einige tage so, dabei achtest du darauf, wie die beiden mit dem nest des anderen umgehen, zerstören sie dies, ist es ein zeichen davon, dass sie sich noch nicht zugehörig fühlen. Wenn sie gegenseitig ihre nester annehmen, kannst du davon ausgehen das es ein anfang der versöhnung ist!

Dann kannst du das ist eher nach deinem bauchgefühl, anfangen das gitter zu entfernen, nimm es aber aufgarkeinen fall komplett weg, sondern erstmal schräg damit du es im notfall wieder dazwischen stellen kannst. Du kannst dir jedoch auch einen dicken handschuh anziehen, das falls es zu einem kampf kommt du sie ganz schnell trennen kannst

Les dich nochmal durch, aber bitte die mäuse jetzt von anfangen nicht komplett auseinander nehmen, das kann es nur noch schlimmer machen! Viel Glüxk :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung