Wo kann man einen Aufsatz für rennmaus Gehege kaufen?

 - (Haltung, Nagetiere, artgerechte Haltung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es mit Sicherheit beim Hersteller von Käfigen passend zu kaufen.

Da du ein Aquarium zu benutzen scheinst, wird dir wohl nichts anderes über bleiben als es aus Holz und Hasendraht selbst zu bauen.

Hier habe ich dir ein Beispiel auf YouTube rausgesucht:

https://youtu.be/2aMwpMvcsi8?si=9fgdsqakdMmdJXe1

Drpiggi
Fragesteller

Es ist ein nagarium, kann man eigentlich am Lüftungskanal Schlitz erkennen

Drpiggi
Fragesteller

Hab noch ein Bild hinzugefügt

Drpiggi
Fragesteller

Aber weil ich denn Hersteller nicht weiß woll doch selber bauen, danke

Also das Problem ist eher, dass die Grundfläche allgemein zu klein ist.
Ebenen bzw. Aufsätze zählen nicht als Grundfläche um dem Bewegungsdrang von Rennmäusen gerecht zu werden, allgemein ist das was du da hast leider doch recht dürftig, aber immerhin hast du anscheinend einen Wassernapf und keine Nagertränke.
Das Gehege muss minimum, 1meter länger haben, tendenz mehr gerade bei Rennmäusen, mit ebenen hilft man da nicht wirklich.
Zudem brauchst du deutlich mehr Einstreu. Rennmäuse buddeln und wühlen, da sollte man schon gut 40cm tiefes Einstreu haben.
Den Futternapf brauchst du gar nicht, Futter wird einfach im Gehege verteilt.
Zudem brauchst du auch ganz dringend ein Sandbad für deine Tiere.

Es gibt tolle Ideen und Hilfestellungen um ein Tiergerechtes Gehege für Rennmäuse selber zu bauen, ist auch deutlich günstiger zumal Nagarien aus der Tierhandlung meist eh nich zu gebrauchen sind, außer man improvisiert etwas mit Verbindungen, dann kann man auch daraus durchaus was brauchbares machen, aber diese Fertigbauten kann man für eine Tiergerechte Haltung meistens vergessen.

Drpiggi
Fragesteller

Sie hatten eigentlich mal ein sandbad, da haben die meist aber soviel Streu reingeworfen dass es nicht mehr zu gebrauchen war und wenn da mal kein streu drin war haben sie es öfters mehr als Toilette als ein Bad genutzt

Kaufen wird wohl eher schwierig. Selbst bauen macht da mehr Sinn.

Allerdings ändert ein Aufbau nichts daran, dass die Grundfläche zu klein ist. Renner brauchen viel Platz.

Wenn du dir kein teures Gehege leisten kannst (die meisten aus Zoohandlungen sind eh nicht artgerecht) ist ein kompletter Eigenbau vielleicht eine gute, günstigere Alternative.