4 Rennmäuse?

6 Antworten

Also die Experten sagen nicht mehr wie zwei da es sonst ziemlich strei geben wird. Wollte auch mal rennmäuse. Selbst bei 3 wird es gefährlich

Rennmausböcke sollte man nicht zusammen ohne Kastration halten, da sie sonst starke Revierkämpfe austragen, die zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen können. Weibchen hingegen sind in einer Gruppe angenehmer, da sie friedlicher miteinander und eine stabile Rangordnung bilden. Die Kastration der Böcke verringert das Aggressionsverhalten deutlich und ermöglicht ein harmonisches Zusammenleben. Die OP ist aber risikoreich und teuer.

Wo kaufen ?

Rennmäuse aus dem Zoofachhandel stammen oft aus schlechter Haltung mit Inzucht und Krankheiten, was zu verkürzter Lebensdauer und Verhaltensstörungen führen kann. Es ist daher empfehlenswert, Rennmäuse von erfahrenen Züchtern oder aus Tierheimen zu adoptieren, wo sie auf ihre Gesundheit und Sozialisation hin untersucht wurden.

Ich hoffe, du wirst viel Freude mit deinen Tieren haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie

Ich kenn mich leider nicht gut mit Rennmäusen aus, aber ich antworte mal auf den anderen Teil der Frage.

Am besten ist es wenn du sie im Tierheim oder in Pflegestellen holst. Zur Not gehe denk ich auch Züchter.

Aber auf gar keinen Fall aus der Zoohandlung, damit unterstützt man leider Gottes Tierleid und in den meisten Fällen sind Tiere aus der Zoohandlung krank.

Also holen bitte nur bei erfahrenen Züchter oder am besten aus dem Tierschutz oder Tierheim oder andere seriöse Hilfsorganisationen.
Ein Seriöser Züchter achtet auch auf eine korrekte Haltung und entsprechende Abgabe, aus dem Tierschutz/Tierheim ist natürlich schöner, wenn die Tiere dort in ein schönes zuhause kommen.
Bitte NIEMALS aus einem Zooladen, die Tiere sind oft Krank oder haben bereits starke Probleme durch die unsachgemäße Haltung der Tiere.

Was das Gruppenleben angeht, schau mal hier rein:

https://www.rennmaus.de/rennmaus/basiswissen/gruppengroesse/

Vier Rennmäuse würde ich nicht empfehlen. Ich bin jetzt selbst schon seid einigen Jahren Halterin und habe folgende Erfahrungen gemacht:

2 Männchen leben am friedlichsten miteinander.

Bei meinen Weibchen war es schon oft der Fall das ich die beiden erneut zusammenführen musste da sie sich einfach öfters in die Haare bekommen haben.

Ab 3 kann es zu Teilung in der Gruppe kommen und ein extrem aggressives Verhalten gegenüber der ausgeschlossenen Maus auftreten. Da musst du dann alle 3 oder gar 4 Tiere in deinem Fall neu vergesellschaften d.h. alle auseinander setzten, einen Vergesellschaftungs Käfig organisieren (auf keinen Fall im zukünftigen Zuhause sondern in einer neutralen Umgebung) und dann noch Daumen drücken das alle sich verstehen.

Sowas kann selbst bei Paaren passieren, jedoch laut meiner Erfahrung nicht oft.

Das mit der Kastration stimmt nicht. Ich habe 2 unkasierte Männchen - beide vom Züchter. Die wurden mir entwurmt verkauft und darauf würde ich auch achten. Also setzt vielleicht auf Züchter in der Umgebung, ansonsten gibt's auch sogenannte Mäusetaxis. Zahlst du halt bisschen mehr dafür das die Tierchen zu dir gebracht werden. Und die Tiere vom Züchter sind wirklich nicht teurer. Habe die letzten jetzt für 30€ Schutzgebühr geholt, dafür wie gesagt entwurmt und konnte die Elterntiere sogar besichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung