Rennmäuse mit katze?

3 Antworten

bräuchte vorher noch einige Informationen.

Wäre die Katze ein Freigänger oder ein Wohnungstier?

Falls es ein Wohnungstier wirst du nicht um zwei Katzen heurm kommen, Katzen sind sehr Soziale Tiere und brauchen Artgenossen für ein gutes Sozialleben, ansonsten riskiert man unter anderem Verhaltensprobleme, Fehlverhalten, Vereinsamung und sie können anfangen zu resignieren.
Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen und das Katzen sich alleine auch wohl fühlen ist leider ein Hartnäckiges Gerücht, was sich hält.
Wohlfühlen wird leider oft mit Auskommen verwechselt.
Dann wäre die frage wie Groß deine Wohnfläche ist.
Bei Freigängern ist es eigentlich relativ egal, da sie auch halt raus können, bei Wohnungstieren brauchst du min. eine Wohnfläche von 60qm, sonst wird es für die zwei Fellnasen zu eng.
Auch ist die Kostenfrage wichtig, denn Unfälle und Krankheiten können halt immer passieren und auch gutes Futter kostet einiges an Geld, so wie auch drei Katzenklos (Faustregel, ein Klo mehr als Katzen im Haus.) Kratzbaum + alternative Kratzmöglichkeiten z.B. Kratzpappe, Futterschalen, Tierarztkosten etc, etc.
Bei Tieren darf niemals geknausert werden.

Allgemein würde ich dir davon aber eher abraten. Auch wenn die Katzen nicht an die Mäuse kommen, so sehen sie sich auch gegenseitig und wenn die Katzen dann die ganze Zeit dort herum sträunen und eventuell gegen das Glas oder die Gitter tatschen um an die kleinen heran zu kommen ist das für deine Mäuse auch ziemlich stressig, weswegen ich dir ehrlich gesagt eher davon abraten würde, damit die Mäuse nicht dauernd angespannt sind.

Also,

ich besitze 3 Katzen und jtz seit kurzem 2 Schlangen,

die Katze/n kommen nicht durch das Gitter aber ich versichere dir ein Leben voller Stress für die Mäuse und ständigen Lärm beim Versuch des eindringens

hoffe es hat geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben zuhause ein Meerschwein und 2 Katzen, zwar schauen sie immer gierig zum Käfig und der kleinere Kater ist sogar schon mal reingeklettert, weil meine Schwester das Gitter offen gelassen hat aber es hat trotzdem ohne jeglichen Schaden überlebt.

Kommt also auf die Katze an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung