Meine Rennmäuse schlafen nur

6 Antworten

Sind sie vielleicht in der Nacht sehr aktiv? Hatte auch schon mal zwei Kandidaten, die man am Tag nur zum Fressen gesehen hat, die aber in der Nacht sehr aktiv waren. Ansonsten hast du entweder ziemliche faule rennmäuse, oder sie sind krank.

Lg

Gibt es ürgenwelche Merkmale oder Anzeichen, dass die Mäuse krank sind?

@BrockJason

Hallo, ob die Mäuse krank sind erkennt man in erster Linie an struppigem glanzlosem Fell und nur halb geöffneten oder ganz geschlossenen Augen. Sie würden dann auch weniger oder gar nichts fressen. Das mußt du halt kontrollieren.

Auch meine Rennies haben gerade jetzt im Winter öfter Tage, wo ich sie kaum zu Gesicht bekomme. Sie sind dann lieber irgendwo in den Tunnels und buddeln in der Einstreu. Mfg Sausi

Eig. sind Rennmäuse nicht nachtaktiv!Sie sind ca. alle 2-4 Stunden wach, aber nicht nachtaktiv.

@Tal1997

genau, wie Sausi sagte, sind vor allem halb geöffnete Augen ein Grund zur Sorge. Falls du so etwas beobachtest, musst du schnell handeln, da ie Kleinen einen sehr raschen Stoffwechsel haben und somit sich Krankheiten oft sehr schnell verschlechtern.

@kensuki

Naja, wenn ich morgens ins Zimmer kommen, dann schlafen sie manchmal nich und wachen dann auf und schauen mich manchmal dann noch mit halb geöffneten augen müde an.sonst sind sie eigendlich immer offen.Obwohl, an weihnachten hatte eine maus ein auge zu, weil es verklept war, daber bis heute war das nicht mehr.

  1. Sie sind Männlich...meine Rennmaus-Männchen schlafen auch mehr als meine Weibchen... 2.ich weiß es nicht genau...aber ich habe ein Häuschen drin, wo sie immer drauf klettern können(sie lieben es etwas höher zu klettern); ein etwas kleineres Häuschen , auf dem das klo steht; Eine Röhre, durch die sie durch laufen können; Einen Heutunnel, das ist eine Röhre mit heu drin, da können sie durch laufen und haben damit zutun sich das heu abzufressen; In dem Klo ist Chinchillasand, darin baden sie auch gerne(ist ähnlich , wie beim duschen;sie fühlen sich wohler);Das Körnerfutter kannst du auchein wenig vergraben...so haben sie auch damit zutun...sie müssen sich ihr fütter erst suchen; Außerdem gibt´s bei mir Frisch-Futter(z.B.Gurke,Möhre...), so haben sie auch gleich ein wenig wasser...sie fühlen sich auch fitter.! Versuch´s mal! Meine sind fit! LG Tal1997 P.S. Rennmäuse sind eig. gleich wach, sobald man ihren Käfig öffnet/etwas hineinwirft...

Hallo, wie groß ist denn der Käfig/das Aquarium? Wenn sie nur eine minimale Fläche zur Verfügung haben, nimmt die Aktivität bei Kleintieren stark ab!

Und wie hoch ist die Einstreu? Rennmäuse gehören zu den Wühlern, d.h., eine ihrer Lieblingsbeschäftigung ist das Buddeln von unterirdischen Gängen. Dazu sollte die Einstreu schon 25cm hoch sein... Hohe Einstreu in einem großzügigen Aquarium (100x50cm) und dazu noch einige Äste, Pappröhren und Heu zum Nagen und die Kleinen sollten eigentlich immer was zu tun haben!:-) LG

15cm reichen auch! Rennmäuse machen den Rest der Einstreu selbst. (aus Heu,Stroh...) Aber ansonsten ist alles super!!! LG Tal1997

Bei mir hat der Arzt gesagt das er Depressionen hat weil er so viel schläft geh besser zum arzt :(

Ich wünschte meine würden mal schlafen :D die butteln den ganzen lieben langen tag :D