Rennmaus Käfig einrichten

Das ist der Käfig.... Habt ihr Ideen? - (Einrichtung, Nagetiere, Käfig)

5 Antworten

ich weiß, dass es min ein 100er becken sein sollte. Nur war damals das Geld noch für das gleiche nur mit 100cm viel zu teuer für mich... ich will mir demnächst ein größeres kaufen, keine Sorge ;-) Ich will später einkaufen gehen und das neue Zeug kaufen. Normale Holzspäne von MultiFit habe ich noch mehr als einen halben Sack voll. Heu habe ich auch noch einen Beutel voll. was ich mir kaufen muss ist: Stroh, Baumwolleinstreu (was haltet ihr davon? Gut? Schlecht?), Hanfmatten (für die etagen), und eventuell noch ein sack chinchillasand und vielleicht noch irgendwas neues für einrichtung aus holz, mal schauen. Fehlt da noch etwas? oder sollte ich davon etwas besser weglassen?

BaUWOLLSTREU IST SUPER ALS NISTMATERIAL

Hallo, ich habe das gleiche Terrarium. Also erstmal mehr Einstreu rein tun damit sich die Mäuse Gänge buddeln können. Ich zähle jetzt mal auf was ich alles drin habe: eine Steinplatte, 3 Häuser, ein Laufrad (Durchmesser mindestens 28 cm!), Hanfmatten (für die Etagen als Unterlage), ein Holztunnel, zwei Tonröhren, ein Sandbad, eine Weidenbrücke, zwei Kokosnüsse und ein Kletterast,Trinknapf, Frischfutternapf das wars :)

Dann Einstreuarten: Ganz normale Einstreu,Hanfstreu, Papierflocken Ich verwende ganz normale Einstreu gemischt mit Heu und Stroh :) Ab und zu Hanfstreu (ist ziemlich teuer)

Du kannst ja mal auf zooplus schauen da findest du viele Einrichtungsgegenstände :))!

ähm.. wie bewegen sich deine nasen noch? in einem so winzigen gehege passt doch nicht alles rein.....

@goldangel23

Ich habe das gleiche bloß mein Terrarium ist 100x50x60 und ich gebe den Rennern einmal in der Woche Auslauf (gehört zwar nicht zum Gehege aber trotzdem). Aber falls dir mein Terrarium also 100x50x60 zu klein ist - ich denk mal so in einer Woche ist mein Eigenbau fertig der ist 120x60x70 ! :)

Was du auch machen könntest ist deinen liebsten ein Taschentuch zu zerreißen aber in kleinere Stücke und nicht zu klein! Du musst aber auch aufpassen das die Taschentücher ohne Gerüche oder sonstiges Zeug sind! Oder du baust den kleinen ein Labyrinth aus Holz! Du musst es dann aber mit Klarlack lackieren! Du musst aber ganz besonders gut darauf aufpassen das da nix giftiges ist!!!!!!!!!!! Weil sonst könnten sie an dem Nagen und das ist wiederum total ungesund und kann nicht vertragen werden

Hallo sunny12100,

erstmal muss ich sagen dass das Gehege viel zu klein ist, 75 cm*45cm sind wirklich zu klein.

Die Mindestmaße sind 100*50 oder noch besser 1 qm Grundfläche; am besten baust du das Gehege selbst, Inspirationen findest du hier:

http://tierische-eigenheime.de.tl/M.ae.use%2C-Lemminge-%26-Co-.-.htm

Zum Einstreu:

Du solltest min. 30cm tief einstreuen, ich kann dir Hanf, Holzspäne, Leinenstreu und feine Späne (Chipsi Super, Tierwohl Super) empfehlen; du solltest immer Heu dazu mixen, dann können sie die Gänge besser bauen.

Als Nistmaterial eignet sich Klopapier.

Mir ist aufgefallen dass dein Laufrad zu klein ist, es muss einen Mindestdurchmesser von 27cm haben, ein gutes Laufrad ist das Wodent Wheel von Rodipet.

LG Meerimaedchen

auch ohne heu halten die gänge, zumindest in der streu die ich nutze (german horse span, das grobe)

viel mehr einstreu als auf dem bild. bei den häuschen bitte aufpassen, da sind oft nägel drin verarbeitet.

meine nasen haben meist nur eine weidenbrücke und/oder eine korkröhre als einrichtung. dazu ein laufrad.

als einstreu geht so vieles. normale kleintierstreu (oder auch einstreu für pferdeboxen), hanf- oder baumwolleinstreu, heu, stroh und wohl noch einige andere sachen. als nistmaterial nehme ich kosmetiktücher. die kann maus sich dann selber zerrupfen. zum nagen gibt es klo- und küchenrollen, eierkartons, ab und an mal frische birkenäste oder wenn ich dran komme auch mal richtig dicke papprollen.

wie groß ist dein gehege denn? das wirkt auf dem bild so klein (was ja gerne mal täuscht) und wie oft machst du sauber?

Stimmt da drauf sieht es wirklich ziemlich klein aus. Es ist 75 cm lang, 45 cm breit und 65 cm hoch. Ich hatte vorher ein kleineres altes Aquarium, welches ich vom Vorbesitzer übernommen hatte. Kann ich auch mehrere einstreu arten rein machen? Also Holzspäne, Hanfstreu und so baumwollzeug und eben heu und Stroh rein machen?

@sunny12100

das ist eindeutig viel zu klein :( es sollte min ein 100er becken sein. da kann man auch ruhig verschiedene einstreu mischen. ich wollte demnächst mal die pferdeeinstreu gemischt mit hanfeinstreu ausprobieren. heu und stroh geb ich eh immer mal wieder zum knabbern rein