Rennmaus vergraben Ideen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mein Beileid. Die Verwesung tritt nicht unbedingt so früh ein. Lass morgen wenn du nicht zuhause bist ein Fester offen, damit es kühl ist. Ich würde für die Beerdigung einen kleinen Karton nehmen und ein Küchentuch (Zewa) legen und es dann mit Gras bedecken. Dann würde ich vielleicht ein Abschiedsbrief und die Maus in die Schachtel legen und vielleicht noch ein paar Blümchen hinzufügen und dann musst du abschied nehmen und ihn/sie verbuddeln. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gfGrossmaul23
Fragesteller

Danke😔💕💕💕

Auch von mir mein Beileid. Also würde die verstorbene Rennmaus in Küchenpapier wickeln und in eine Plastiktüte packen. Ich hingegen würde die Maus nicht in den Kühlschrank packen, sondern ins TK Fach, wenn es die Familie erlaubt, oder alternativ in einem verschlosenen Behälter auf den Balkon oder in der Garage aufbahren.

Liebevolle Bestattungsideen wurden hier schon genannt.

Du solltest ihn in einer Box/Schachtel im Kühlschrank aufbewahren (natürlich erst, wenn du ganz sicher bist, dass das Tierchen tot ist!), dann kannst du ihn morgen noch wurdig begraben.

Ich habe für meine Hamster immer kleine Kartons hübsch beklebt, ins Innere Streu gelegt, Lieblingsleckerli dazu und mit einem Papiertaschentuch zugedeckt. Das war halt meine Form von würdevollem Abschied.

Beerdigen kannst du ihn mit einem kleinen Spaten an einem netten Platz. Da hab ich danach immer noch einen flachen Stein draufgelegt, damit das Tieri nicht von Katze/Hund/Fuchs so leicht ausgegraben werden kann.

Menno, jetzt bin ich traurig 😢

gfGrossmaul23
Fragesteller

Das wollte ich nicht😔🥺🥺

Wenn ihr einen Garten habt ist das kein Problem.In Zeitungspapier einwickeln und mit den Herbstlaub verbrennen.Asche füllst du in ein kleines Glas gräbst es ein und gestaltest diese Stelle nach deinen Vorstellung.

Ich denke es reicht wen du aus der Schule kommst und das erledigst.

Sicherheitshalber schlage die Maus in Haushaltstücher (Zewa) ein, stecke diese locker in eine offene Plastiktüte (Brottüte) und lege sie in den Kühlschrank. Informiere auch andere Familienmitglieder darüber! Dann kannst du sie morgen Abend begraben.

Einfach so im Käfig liegen lassen über die Zeit würde ich sie nicht!

gfGrossmaul23
Fragesteller

Aber stinkt dann nicht der ganze Kühlschrank?

Tasha  04.10.2020, 23:54
@gfGrossmaul23

Ich habe das mit meinen Wellensittichen gemacht, die obduziert werden sollten. Die lagen da meist nur eine Nacht drin (nachmittags oder abends verstorben und morgens ging zum Tierarzt). Die Kühlung verlangsamt Stoffwechsel- bzw. Abbaupriozesse. Wenn du ganz sicher sein willst, nimm die Tiefühltruhe.

Wir hatten übrigens in einem Februar einen Todesfall an einem Sonntagmorgen. Der Verstorbene, also Mensch, wurde Montagvormittag vom Beerdigungsinstitut abgeholt. Wir haben die Heizung untergedreht und das Fenster auf Kippe gestellt und Montag hat man da wohl ein bisschen, aber nichts Durchdringendes gerochen. Und nach dem Transport und Waschen der Bettwäsche war da auch kein Geruch mehr.

Natürlich sollte man Lebensmittel deutlich getrennt von so einem Tier aufbewahren und hinterher sicherheitshalber einmal den Kühlschrank mit Essigessenz reinigen. Auf der anderen Seite trennt die Plastiktüte ja auch räumlich.

Das waren damals die Anweisungen vom Tierarzt wegen der Obduktion (bei der Obduktion ging es jeweils darum, ob die überlebenden Vögel in Gefahr waren).

Andere Haustierhalter nutzen z.B. bei gefrorenen Boden die Tiefkühltruhe.

Ich persönlich könnte es nicht übers Herz bringen, ein kleines Tier, mit dem man viel erlebt hat, um das man sich gekümmert hat, das einem Freunde gemacht hat, z.B. in die Mülltonne zu geben. Ich würde das auf jeden Fall vergraben, notfalls bei Freunde/ Verwandten/ Nachbarn nach Nachfrage in einer wenig genutzten Gartenecke.