Eine Frage zu meiner Rennmaus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hälst du sie alleine? es kann ja sein, dass sie jetzt deshalb verhaltensstörungen hat... es kann aber auch daran liegen, dass sie sehr wenig auslauf hat oder der käfig/aqua zu klein ist. und versuche vlt. gemüse zu verfüttern, aber nicht so viel. hoffe ich konnte dir helfen! =)

user1867
Fragesteller

Ja, ich halte sie alleine. Aber das liegt nur daran, dass die andere schon gestorben ist.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie einsam ist. Das tut mir so furchtbar leid. Die andere Maus hatte Krebs. In den letzten Stunden, Tagen, Minuten, war sie auch noch bei ihr. Hat sie gepflegt und mit ihr gekuschelt.

Das zeigt mir, sie hatten ein sehr gutes Verhältnis zu einander. Meine Maus ist eine so liebe Maus! Ich bin mir sicher, dass sie einsam ist. Aber vorher war es auch nicht so, dass sie versucht hat, auszubrechen...

Das passiert öfters, jedoch kann es auch Gründe haben wie z.b.:

  1. Zu kleiner Käfig.
  2. Mäuse hören Geräusche (Frequenzen), welche wir nicht mehr hören können. Die können von Maschinen kommen. Z.B. der Fernseher. Diese Geräusch haben die Mäuse nicht gern.

Bei meiner kleinen Schwester hatten sie mal Rennmäuse in der Schule. Eine hat auch versucht auszubrechen, blieb am Gitter hängen und starb an einer Verblutung und innere Verletzungen durch Sturz und das Hängen...:(

Viel Glück

MFG

user1867
Fragesteller

Danke.

  1. Lass das Tier doch mal ein paar Stunden raus ...so dass es nix annagt, was dir heilig ist -auch keine Stromkabel, aber dass es trotzdem mal was anderes sieht und riecht und nicht das Gitter vom Käfig um sich herum hat.#
  2. Gerbils fressen nicht so viel, dass es direkt auffällt, also sie deshalb nicht zu füttern ist absolut nicht tragbar! Das Tier frisst soviel wie es braucht, und nicht nix!!'
  3. Kann auch sein, dass es aus Schmerzen versucht den "Stall" zu verlassen. Schon mal ärztlich untersuchen lassen? Lebt sie alleine? Gerbils sind Gruppentiere, das weisst du hoffentlich!
user1867
Fragesteller

Hey, du stellst mich jetzt dar, als hätte ich gar keine Erfahrung mit Rennmäusen. Habe ich aber, wir hatten schon viele viele Jahre jeweils immer zwei Mäuse, die sicherlich immer Geschwister waren. Jedenfalls haben sie sich immer super verstanden, ist ja klar, wenn sie von vornerein immer zusammen sind.

Jedenfalls ist meine Maus nur alleine, weil die andere schon gestorben ist. Wenn ich eine neue Maus dazu geben würde, würden die beiden sich totbeißen, das weißt DU hoffentlich.

Natürlich füttere ich meine Maus! Aber wenn sie das Futter nicht wirklich anrührt, muss ich ja wohl kein NEUES dazugeben?!

Nein, es kommt mir gar nicht so vor, als hätte sie Schmerzen. Dass sie krampfhaft versucht, den Käfig manchmal zu verlassen, ist mir ein Rätsel.

sasfee  24.10.2011, 22:50
@user1867

Kein Gerbil muss den Rest seines Lebens alleine bleiben, weil man ihm kein Partnertier vergesellschaften kann! Und so wie du schreibst kommt es mir tatsächlich vor, als wüsstest du nicht Bescheid, sorry!