Ängstlicher Hamster: Wie kann ich den Käfig säubern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kassiopeia,

wenn ich hier manche Antworten lese, dann gruselt es mich! Wenn ihr wirklich jemandem mit Fragen helfen wollt, dann solltet ihr euch auch wirklich mit Hamstern auskennen!

Das Knabbern am Gitter ist, wie em1990 gesagt hat, ein Zeichen von Langeweile und stereotypen Verhalten. Der Käfig ist mit 60x30cm viel zu klein. Die Mindestgröße für einen Hamster sollte 100x40cm sein. Besser noch größer. Auch in einem 100x40cm großen Käfig kann Gitternagen auftreten. Besonders bei Hamsterweibchen, die oft richtige Randaleweiber sind, konnt es oft zu so einem Verhalten. Man kann mit abwechslungsreicher Einrichtung viel Beschäftigung schaffen. Hohes Einstreu (mindestens 20cm) viele Röhren und Verstecke, ein Laufrad mit einem Durchmesser von mindestens 27cm etc. sollten vorhanden sein.

Zum Haus: Es ist sehr gut, dass das Haus keinen Boden hat! Ein Boden ist oft unhygienisch, wenn Urin ins Holz eindringt, dann fängt es leicht an zu schimmeln, oder stinken. Und Plastikhäuser lassen die Luft nicht zirkulieren und sind deshalb vollkommen ungeeignet. Am besten ist ein Haus mit abnehmbaren Dach, damit man Nestkontrolle machen kann, ohne gleich alles zu zerstören.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage: Man macht den Käfig nie ganz sauber, sondern man macht Teilreinigungen. Das heißt, du machst die dreckigen Ecken sauber und lässt den Rest drin. Das ist für den Hamster angenehmer, weil er noch von seiner alten Einstreu, die schon nach ihm riecht, hat und nicht alles völlig fremd ist. Du musst den Hamster also zum Saubermachen nicht rausnehmen, wenn er so ängstlich ist. Das stresst ihn nur. Wenn er sich immer im Häuschen versteckt, dann musst du wohl irgendwann mal das Haus behutsam aufheben, ihn möglichst wenig erschrecken. Er wird dann vielleicht in ein anderes Versteck umziehen, sodass du die Ecke sauber machen kannst. Mach das am besten, wenn du auf jeden Fall weißt, dass er wach ist und du ihn nicht aus dem Schlaf schreckst.

Allgemein rate ich dir sehr dazu, dich mehr über deinen neuen Mitbewohner zu informieren. Ich finde es schön, dass du dich so sorgst und dich interessierst, aber ich habe auch den Eindruck, dass du noch nicht alles wichtige weißt. Auf www.diebrain.de findest du sehr gute Infos zur Haltung, Eingewöhnung, Beschäftigung und zu Futter. Sich das mal alles genau durchzulesen würde sich sicher sehr lohnen. Ansonsten kannst du auch gerne konkrete Fragen an mich stellen.

Viele liebe Grüße, Kathy

Tigerlily88  10.08.2012, 05:24

PS: Wenn deine Hamsterdame jetzt schon zum Gitternagen neigt, dann rate ich dir dazu, dass du dir ein Aquarium und keinen Gitterkäfig mehr kaufst. Ein Aquarium ist leicht zu reinigen, man kann schön hoch einstreuen und eine Gitterabdeckung ist schnell gebaut. Ein 100x40cm Aquarium kostet im Baumarkt rund 30 Euro. Das ist nicht so teuer. Manchmal bekommt man bei Ebay oder in den Kleinanzeigen große Aquarien für günstiges Geld und ab und zu sogar kostenlos. Du solltest unbedingt einen größeren Käfig kaufen und ich rate dir sehr von einem Gitterkäfig ab. Vielleicht kannst du den alten auf Kulanz zurückgeben, wenn du ihn erst kurz hast. Hamster klettern übrigens sowieso nicht gern. Es sind in der Natur schlechte Kletterer und Bodenbewohner, die gerne weite Strecken laufen und ihre Gänge unter der Erde anlegen. Deshalb ist hohes Einstreu und ein schönes, sicheres und artgerechtes Laufrad viel wichtiger.

Liebe Grüße, Kathy

Kassiopeia03
Fragesteller
@Tigerlily88

Hallo Tigerlily,

danke für deine Antwort, du hast mir wirklich weitergeholfen. Ich habe mich gestern auf die Suche nach einem Aquarium in der richtigen Größe (100x 40cm) gemacht und bin schließlich auch fündig geworden (auch wenn es nicht so einfach war, wie du geschrieben hast: Aquarien gibt es nur in keinem Baumark hier in der Gegend zu kaufen, erst knapp 35km entfernt und es war auch 15€ teurer als du geschrieben hattest). Habe dann alles schön mit Streu eingerichtet und meinen Hamster umziehen lassen. Ich hatte, den Eindruck, dass er sich pudenwohl fühlt (hat erstmal das ganze Ganze Gehege umgegraben). ;-)

Also, danke nochmal. :-)

Zu allererst solltest du den Käfig entsorgen! Er ist nicht artgerecht für deinen kleinen Mann! Er nagt an den Gitterstäben, das ist ein typisches Zeichen dafür, das er zu wenig Platz hat!

Gitterstäbe sind ebenfalls niemals gut für Hamster, darin können sie sich ihre Beinchen klemmen und brechen, wenn sie fallen (sie haben nämlich kein Gefühl für Höhe/Tiefe).

Wie du den Kleinen zahm machst kannst du hier nachlesen: http://www.diebrain.de/hi-neue.html

Auf dieser Seite findest du auch geeignete Gehege für Hamster und das benötigte Zubehör wie z.B. Laufrad mit einem Durchmesser von mindestens 30cm...

Kassiopeia03
Fragesteller

Auch dir zunächst vielen Dank für die Antwort und deinen Link. :-)

Das Gehege sollte eigentlich groß genug sein, knapp 60x30cm Grundfläche und zwei zusätzliche kleine Ebenen, sobald er zutraulich ist, darf er auch mein Zimmer erkunden, zur Zeit habe ich allerdings die Befürchtung, ihn damit noch mehr zu verunsichern. Ich hatte auch eher das Gefühl, dass er sich von mir bedränkt fühlt, wenn ich zu nah am Käfig bin und aus Angst versucht, auszubrechen, weil nur zweimal vorkam, nachdem ich versuchte hatte ihn anzulocken und er sich darauf versteckt hatte. Wenn ich ihn völlig in Ruhe lasse, scheint er sich in seinem Käfig "pudelwohl" zu fühlen. Oder wie würdest du das beurteilen?

Bei der Internetseite habe ich mich nun gefragt, welche Käfige du mir empfehlen würdest. Besteht nicht auch bei den Käfigen mit dem feinen Maschendraht die Möglichkeit für den Hamster, zu klettern und zu fallen?

Ich würde mich über eine Rückmeldung von dir sehr freuen. :-)

SophieMarie  10.08.2012, 10:32
@Kassiopeia03

Sorry, wenn ich mich einmische, aber 60 mal 30 cm sind ein Witz für einen Goldhamster. Für Zwerghamster sollte die Mindestgröße 4000 cm2 sein, für Goldhamster sogar 5000 cm2. Dabei zählt nur die Grundfläche, ohne weitere Ebenen. Gerechnet wird Länge mal Breite. Und da komme ich bei dem Käfig auf gerade mal1800 cm2. Und da passt kein artgerechtes Sandbad rein, ich denke mal, dass das Laufrad nicht artgerecht ist und so weiter. Das muss ja alles in einer gewissen Größe sein. Der Käfig sollte mindestens 100 mal 50 cm groß sein.

em1990  10.08.2012, 15:48
@Kassiopeia03

Nein, 60x30cm sind VIEL zu klein für ihn, das kann ich nur bestätigen. Grundfläche sollte 100x50cm betragen wie SophieMarie schon geschrieben hat.

Das kannst du detailliert auch nochmal hier nachlesen: http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Ich beurteile das Verhalten deines Hamsters so, das ihm der Platz nicht ausreicht. Würde er vor dir flüchten wollen, dann in sein Haus. Nagen an Gitterstäben ist immer ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.

Und in ein 60x30cm Käfig kannst du niemals ein Laufrad mit dem richtigen Durchmesser stellen, sonst kann er sich ja garnicht mehr bewegen.

Das Sandbad ist ebenfalls sehr wichtig für ihn, damit er sich säubern kann.

Mein Rat: Kauf dir ein Aquarium (nur das Becken ohne Zubehör und Deckel, gibt es z.B. bei OBI) mit einer Größe von mindestens 100x50cm (LängexBreite). Dort kannst du dann die vorgeschriebenen 20cm Einstreu einfüllen, ein artgerechtes Laufrad passt und die Wasserschale stellst du auf das Haus oder auf ein Holzbrett damit nicht ständig Streu hineinkommt. Das Futter kannst du einfach im Streu verteilen, das ist dann zusätzlich nochmal artgerechter als in einem Napf, da sie es in freier Natur ja auch suchen müssen.

Mach es einfach so ,wenn du den Hamster sauber machst ,tu ihn einfach samt Haus raus und mit dem Haus in einen Eimer dann kannst du in Ruhe den Käfig säubern ,musst halt aufpassen beim wieder hineintun ,sollte er das Haus verlassen haben.Ich mache es so,bzw,meine Hamster stört das nicht wenn ich sauber mache. wenn ich Futter hineingebe,dann gehen die sogar in den Messbecher in dem ich das Futter habe ,weil es da schön zu geben ist.Der eine kriecht gleich ganz in den Messbecher und wühlt.Das geht auch nur ,weil die Hamster zahm sind.

Hey, also was ich bei meinen Rennmäusen immer mache (eine davon ist etwas scheuer und lässt sich gar nicht gerne hochnehmen): Ich nehmen ein Glas (also entweder ein leeres, sauberes Nudelsoßen-Glas, am besten aber was größeres! ich hab so ne Art Bonbon-Glas;)) und lasse sie da reinlaufen und heb das Glas hoch und deck es zur Not mit meiner Hand ab. Die Mäuse laufen da gern rein weils eben durchsichtig und hell ist und gehen da inzwischen schnell und freiwillig rein :)

Kassiopeia03
Fragesteller

Danke für deinen Rat. :-)

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :-)

Dass die Goldhamster so scheu beim Kauf sind ist kein Wunder. Zwerge sind meistens schon handzahm, weil sie auch am Tag öfter zu sehen sind, und dann beschäftigt man sich mit ihnen, Goldhamster schlafen meistenz zu lange als dass sie entfernt zahm sein könnten. Außerdem werden die Tiere meistens nicht besonders zärtlich behandelt. Umso wichtiger ist es, dass der Hamster Zeit genug bekommt, um sich eingewöhnen zu können. Und auch da ist eine Woche sehr kurz. Mit Käfigreinigung brauchst Du nach dieser Zeit (eigentlich) noch gar nicht zu kommen. Du musst die Toilette reinigen, den Teil der Streu, auf der Du das Trockenfutter verteilst, damit das alte Futter entfernt wird und so weiter. Das Häuschen muss kontrolliert werden, aber nur wenn der Hamster wach ist und draußen (außerhalb des Häuschens). Und dann solltest Du auch immer ruhig mit ihm reden, und Deine Hände sollten immer gleich riechen, also auch vorher und danach die Hände waschen, möglichst mit der gleichen Seife. Mein Hamster aus der Hamsterhilfe ist extremst schüchtern, und ich fand es am Anfang schon sehr schwierig, mit ihm umzugehen. Aber es ist eben so bei einem alten Paar wie uns beiden: man nähert sich an. Du soltest immer ruhig mit ihm reden und vorsichtig sein, auch bei der Häuschenrazzia. Die erste Grundreinigung habe ich erst nach zwei Monaten gemacht, aber immer das Häuschen kontrolliert. Und für den Notfall hab ich auch ein zweites Häuschen, und da wird auch das Häuschen mal ausgetauscht wenn es dreckig ist. Mir ist klar, dass die meisten Leute sagen, Teilreinigung wäre am stressfreiesten, aber mir ist das unheimlich. Bei meinem Zwerg hatte sich im Sommer Motten im Streu eingenistet, finde ich extrem problematisch. Also, meiner lässt eine Grundreinigung ab und an auch großzügig über sich ergehen. Er weiß, dass nix Schlimmes passiert. Ist halt alle zwei, drei Monate eine lange Nacht, weil Du eine Grundreinigung nur machen kannst wenn der Hamster seine Wachphase hat.