Rennmaus einzelhaltung?

1 Antwort

Dazu ein paar Fragen:

  1. Wie groß ist der Käfig?
  2. Was bietest du an Beschäftigungsmaterial?
  3. Welche Einrichtung (Häuschen, Klettermöglichkeiten usw) gibt es?
  4. Was fütterst du?
  5. Wo steht der Käfig bzw steht er an einem ruhigen Ort oder eher dort, wo man häufig dran vorbei kommt?
  6. Sind es beides ganz sicher Weibchen?
  7. Hat sich in letzter Zeit irgendwas (egal wie scheinbar unbedeutend es war) verändert?

Einzelhaltung ist ein absolutes No-Go bei Mäusen, da sie sehr soziale Tiere sind, die unbedingt mindestens einen Artgenossen benötigen!

Einen Artgenossen über ein Trenngitter zu sehen, ersetzt auch keinen Partner!

Meine Grundidee wäre für mehr Beschäftigung zu sorgen, denn häufig kommt es auch einfach aus Langeweile zu Streitereien! Sind sie den ganzen Tag mit Erkunden und umräumen beschäftigt, bleibt schonmal deutlich weniger Zeit als sich mit Streitereien zu befassen.

Wenn du mir aber mehr Informationen dazu gibst, kann ich dir besser helfen!

VG :)

silverbaroness
Fragesteller

Ja, beide sind 100%weiblich, ich weiß langsam nicht mehr was zu tun ist :(.

Sie streiten immer noch oft und kommen mir etwas lustlos rüber, obwohl ich ihnen ja eigentlich genug anbiete. Mhhh, aber irgendeinen grund muss es ja haben.

Der Käfig ist relativ groß, ca 1,20 breit und 50cm lang mit 2 ebenen, austattung habe ich ein rad (aber wieso auch immer benutzen sie es momentan nicht), zwei häuschen, ein rad, ein sandbad, logischerweise Napf und Tränke, ich mache Oft heu hinen damit sie viel wühlen können und Toilettenpapier. Dies benutzen sie gerne zum nisten und Zerfetzen. Gelegendlich bringe ich ihnen auch rinde und stöcke aus dem wald zum knabbern und einmal die woche bekommen sie auch asulauf in meinem Zimmer.

WolfishChaos  05.08.2020, 10:08
@silverbaroness

Dein Käfig und seine Einrichtung klingen soweit gut!

Häufig treten Streitigkeiten auf, wenn eines der Tiere krank ist, da dann versucht wird, das geschwächte Tier aus der Gruppe zu verstoßen.

Wie groß ist denn das Laufrad? Denn ist sein Durchmesser zu klein, kann es auf Dauer zu sehr schmerzhaften Rückenschäden wie einer Rückenkrümmung oder einem Bandscheibenvorfall kommen.

Bei Rennmäusen sollte das Laufrad einen Durchmesser von mind. 25cm und eine geschlossene Lauffläche haben.