Meerschweinchen alleine halten ist das schlimm?

7 Antworten

Hallo picke13,

ich weiß nicht, wie oft Du jetzt in Deinen Kommentaren geschrieben hast:

meine mutter erlaubt mir aber leidernur eins :(

Wenn Du Deine Mutter nicht davon überzeugen kannst, dass es absolute Tierquälerei ist, nur ein Meerschweinchen zu halten, solltest wenigstens DU an das Wohl der Tiere denken.

Es haben Dir jetzt genug Leute geantwortet, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist und dass Du Dich auf diebrain.de belesen kannst. Du bist jetzt also informiert und kannst Dich nicht aus der Verantwortung stehlen. Wenn Du also tatsächlich nur 1 Tier bekommen kannst, dann lasse es aus Liebe zum Tier bitte sein. Sonst bist Du eine echte Tierquälerin!

Hast Du eigentlich annähernd eine Vorstellung davon, was an Tierarztkosten auf Dich zukommen kann? Mit ein bisschen Einstreu und Futter ist es nicht getan. Tierarztkosten können im Laufe der Jahre in die Tausende gehen. Das ist nicht übertrieben!

Ich finde das zwei Meerschweinchen immer besser sind, als eins allein. Wir hatten früher meistens zwei Weibchen, die vertragen sich ganz gut. Bei zwei Männchen gibt es immer wieder mal Zankereien wegen der Rangfolge. Bei einem Männchen und einem Weibchen musst du das Männchen kastrieren lassen, wenn du keine Junge willst. Denke daran, das du älter wirst. Wirst du dich auch noch in zwei, drei Jahren so intensiv um das Meerschweinchen kümmern? Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, Alleinsein können sie,, wenn sie viel Zuwendung und Aufmerksamkeit vom Menschen bekommen, aber deine Interessen ändern sich in den nächsten Jahren. Das solltest du bedenken.

Kronos98  02.03.2014, 00:13

Meerschweinchen können nicht alleine gehalten werden, das ist eine Qual für sie! habe hier auch ein Schwein aus Jahrelanger Einzelhaltung, sie wusste gar nicht mehr was das andere den für ein Wesen ist und hat sich aus lauter Einsamkeit eine richtige Fettschicht angefressen!

picke13
Fragesteller
@Kronos98

meine mutter erlaubt mir aber leidernur eins :(

grossbaer  02.03.2014, 16:08
@picke13

Dann solltest du dem Meerschweinchen zuliebe darauf verzichten!

doch es ist schlimm.

picke13
Fragesteller

aber warum es hat bei mir super geklappt

Kronos98  02.03.2014, 00:14
@picke13

weil dein Schwein keine andere Möglichkeit hatte. Aber es ist einfach nicht Artgerecht, wo liegt das Problem sich zwei Tiere anzuschaffen?

picke13
Fragesteller
@Kronos98

meine mutter erlaubt mir aber leidernur eins :(

Flupp66  02.03.2014, 02:33
@picke13

Dann lass es doch einfach und sei nicht egoistisch.

Wenn man dich als Baby/Kleinkind von Zuhause weg geholt hätte und dich in einen leeren Raum gesteckt hätte dich aber immer gut behandelt und dich auch immer gefüttert hätte, dann würdest du es als Erwachsener vermutlich denken so sei es normal, es gibt nur dich, deinen Pfleger und diesen Raum. So ähnlich ist es mit dem Tier auch, nur dass Tiere noch "dümmer" als wir Menschen sind. Es wird sich nicht schlecht bei dir fühlen, denn es kennt einfach nichts anderes.

Wenn du ganz korrekt sein willst dann lasse das mit dem Meerschweinchen, denn es könnte ja schlecht sein dass es in einem Käfig Leben muss … hoffe du verstehst meinen Denkansatz

picke13
Fragesteller

meine mutter erlaubt mir aber leidernur eins :(

Flupp66  02.03.2014, 02:32
@picke13

Dann lass es doch einfach sein? Für das Tier ist das nicht kein schönes Leben...

ich glaub zu zweit fühlen sie sich tdm wohler, nur 1 meerschweinchen zu halten ist in der Schweiz übrigens verboten

picke13
Fragesteller

meine mutter erlaubt mir aber leidernur eins :(