altes meerschweinchen alleine?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gossipgirl0411, das ist eine nicht ganz einfache Entscheidung, die da zu treffen ist. Was war denn das andere (verstorbene) Schweinchen? Mädchen oder anderer Bock? Mich wundert, daß Wuzzi nicht kastriert ist und es trotzdem keine Probleme (entweder Nachwuchs am laufenden Band oder ständige Beißereien) gab. Ihn jetzt noch zu kastrieren geht nicht, dazu ist er schon zu alt, die OP würde er nicht überleben. Aber das macht das Vergesellschaften mit einem anderen Meeri kompliziert.

Wenn du dir sicher bist, daß du auch weiterhin (also auch nach Wuzzi) Meeris haben willst, dann sollte Wuzzi nicht allein bleiben, denn ein Jahr wird er sicher noch bei dir sein. Du könntest dir ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim holen und versuchen, die beiden langsam aneinander zu gewöhnen. Dazu ist der Tip mit dem Parfüm (hier auf der Seite) nicht schlecht. Wir hatten schon reine Männer-WGs, aber die waren eben alle kastriert, und da gab es keine Probleme. Ein zweites nichtkastriertes Männchen (egal ob alt oder jung) wird nicht funktionieren. Und bei einem Weibchen besteht eben die Möglichkeit, daß er doch noch Papa wird ;-) Grüße

gossipgirl0411
Fragesteller

mein verstorbenes meerschweinchen war auch männlich.. es war sein bruder und sie wurden von geburt an nie getrennt, desshalb schätze ich gab es da keine probleme..

danke für den tipp, ich werde es noch einmal mit einem anderen meerschweinchen ausprobiern..

Also, ich habe meinen dreien damals ein viertes dazugekauft, weil ich wieder eine gerade Anzahl haben wollte: Das muss man aber sehr behutsam machen und die Idee mit dem Jungen finde ich nicht so gut. Hast du das alte Weibchen noch?

Dann folgende Methode, die ich aus einem Buch habe. Meerschweinchen sehen meiner Meinung nach nicht so gut, aber sie riechen viel. Wenn sie ein anderes unbekanntes Tier riechen, sind das ersteinmal Futterrivalen. Den Geruch mit irgendeinem Parfum überdecken, indem du es dir auf die Hand machst und das Meeri dann damit abreibst, dass es so richtig danach stinkt. (Meine drei alten Meeris rochen die Neue nicht, aber durchaus an deren Häufchen, die ja nach ihr rochen.) Am besten machst du das mit beiden Tieren, dann gehst du auf Nummer sicher. Sperr sie dann aber nicht in einen engen Käfig, sondern lass sie sich auf neutralem Boden begutachten, wo sie einander auch ausweichen können und sich nicht beißen. Bei mir war es der Balkon, die Fläche ist ausreichend. (Vorher alle giftigen Pflanzen außer Reichweite stellen.) Oder du machst es im Wohnzimmer, oder so. Lass sie eine Weile in Ruh, aber biete ihnen auch Futter an, damit sie eventuell gemeinsam fressen und wenn du dich dann traust, sie zusammen zu sperren, gib ihnen ja genügend Futter in der nächsten Zeit und wenn einen Leckerbissen, dann auch auf jeden Fall genug, denn sonst gibt es Kloppe ums Futter.

Und sechs Jahre ist alt, aber kein Greisen-Alter. Unsere Älteste ist im Februar 8 geworden. Viel Glück.

also ich hatte das problem auch schon und habe deshalb ein baby meerschweinchen dazu genommen. da hat es sehr gut geklappt weil das alte meerli dann diesen mutterinstinkt bekommen hat. ich weiß nicht ob das bei jedem klappt aber man könnte es probiern ;)

gossipgirl0411
Fragesteller

mein meerschweinchen ist aber ja ein männchen, dass der einen mutter instinkt bekommt ist sehr unwahrscheinlich, oder? .. und was mach ich wenn mein altes meerschweinchen dann stirbt? dann ist das baby alleine...

dancefloor55  03.06.2011, 08:51
@gossipgirl0411

ja und wenn du zwei alte Meerschweinchen nimmst und eines dann stirbt - ist das dann nicht genauso alleine? Bei zwei Meerschweinchen wirst du immer vor dem Problem stehen das du entweder dir ein neues dazu nimmst oder das alte in gute Hände abgibst. Oder hat du gedacht, dass man das alte Meersschweinchen bis zu seinem Tod, noch einfach ein paar Monate oder Jahre alleine Leben lassen kann - es stirbt ja sowieso bald...

LG Carina

Ein Baby-Meerschweinchen dazu zu setzen ist eine gute Idee. Dein altes Schweinchen wird keine Angst vor ihm haben ihn aber auch nicht angreifen, weil er Welpenschutz hat. Wenn dein altes dann gestorben ist, dann kannst du ja ein (kastriertes) Weibchen zu deinem jungen Männchen stecken, das in etwas genau so alt ist. Die Wahrscheinlichtkeit, dass die beiden sich verstehen werden ist ziemlich groß. Oder du holst gleich zwei kleine Baby-Schweinchen, die sich schon kennen und verstehen (z.B. aus einem Wurf), dazu. Dann haben sie immer noch einander, wenn das alte stirbt.

Wenn dein Schweinchen nicht kastriert ist, ist das eine sehr schwierige Situation. Du könntest nach einem kastrierten Weibchen Ausschau halten, aber leider sind diese sehr selten und werden von Züchtern sehr geschätzt, daher schlecht zu bekommen. Ein Versuch ist es trotzdem wert.

Ich kenne mich mit Bockgruppen nicht aus, aber ich weiss dass Böckchen sich untereinander nicht mehr verstehen sobald sie Kontakt zu Mädels hatten, es war also nicht so eine gute Idee zu deinem Böckchen ein Weibchen hinzu zu gesellen, mal ganz abgesehen davon dass dein Böckchen noch zeugungsfähig sein kann.

-- Auf jeden Fall solltest du versuchen eine Lösung zu finden. Wenn du kein kastriertes Weibchen bekommen kannst würde ich die Vergesellschaftung mit einem Jungbock probieren. Meerschweinchen sollten wirklich niemals allein sitzen müssen und da ein Schwein im Durchschnitt 6-8 Jahre alt wird und in Einzelfällen auch weitaus älter kann es im schlimmsten Falle sein dass dein Tier noch Jahre allein verbringen muss. Du kannst den Partner niemals ersetzen, selbst wenn du dich viel mit deinem Schweinchen beschäftigst. Die meisten Meerschweinchen schätzen die Gesellschaft eines Menschen auch nicht besonders. Und ganz ernsthaft: Hast du Lust dich den ganzen Tag über in den Käfig zu deinem Schweinchen zu setzen, mit ihm zusammen zu fressen, zu brommseln, zu quieken, ihm das Fell zu putzen, fangen zu spielen, dich mit ihm um das Futter zu balgen, ect. ect. ? Das alles müsstest du tun um einen Partner wirklich ersetzen zu können ;)