Ich habe 2 Mäuse von einer Freundin bekommen. Ist der Käfig ok?

käfig - (Tiere, Maus, Nagetiere) käfig - (Tiere, Maus, Nagetiere) käfig - (Tiere, Maus, Nagetiere) käfig - (Tiere, Maus, Nagetiere)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käfig ist leider viel zu klein, eine Größe von 0,5m² Grundfläche gilt als absolutes Mindestmaß, ich persönlich würde die Tiere aber nicht dauerhaft auf so wenig Platz halten. Wenn du bedenkst, dass die Mäuse quasi ihr gesamtes Leben im Geheg verbringen, sollte man da schon nicht mit dem zur Verfügung gestellten Platz geizen.

Am besten eignet sich ein Aquarium mit einem Gitteraufsatz. Das Aqua kannst du hoch einstreuen (30cm Minimum, am besten Kleintierstreu mit Heu vermischt und gut angepresst, dann halten auch die Gänge), im Aufsatz kannst du Sandbad (das ist ganz wichtig!), Laufrad, Näpfe etc unterbringen.

Ich finde auch die Fallhöhe sehr bedenklich, wenn die Tiere von der obersten Etage abstürzen, können sie sich böse dabei verletzen. Renner sind v.a. Bodenbewohner und Gräber und klettern nicht unbedingt, daher ist eine große Grundfläche auch so wichtig.

Welchen Durchmesser hat das Laufrad? Wenn es min 30cm sind, dann dürfte das OK sein.

Ich würde an deiner Stelle mal in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Aqua schauen. Wenn du z.B. 2 100x40 Aquas (das ist eine gängige Größe) verbindest, indem du bei beiden eine Seitenscheibe heraus trennst und sie zusammen schiebst, dann hast du eine schöne große Grundfläche und es sollte auch genug Platz sein, um tief einzustreuen. Darauf baust du dann aus Holzleisten und Volierendraht einen Aufsatz und schon hast du ein tolles Heim für deine Renner.

Wichtig wäre noch beim Umsetzen ins neue Gehege, dass du zunächst einen kleinen Teil abtrennst und den Platz erst nach und nach zur Verfügung stellst, sonst kann es bei Rennmäusen schnell mal zu ernsten Streitereien kommen.

xdailyx
Fragesteller

danke für deine ausführliche antwort :) Hast du mal so einen gebaut wenn ja hättest du ein bild für mich? :) Oder einen Link zur Bauanleitung oder nen Ebay link? :)

LG Daily

Biene862  27.10.2013, 18:59
@xdailyx

Auf der Seite kannst du dir ein paar Beispiele für Aquarienaufbauten anschauen http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bauanleitungen#aquarienaufbauten (das dazugehörige Forum ist übrigens auch sehr schön). Ich habe selbst schon für Ratten und Hamster Eigenbauten gebaut, das Ganze ist leichter, als es sich zunächst anhört ;)

Wegen Aquarien schau am besten einfach mal bei ebay Kleinanzeigen, ob du in deiner Gegend etwas findest (das wird i.d.R. nur an Selbstabholer verkauft). Ansonsten kannst du auch mal in Zooläden nach undichten Aquas fragen, manchmal hat man Glück und findet dort ein Schnäppchen.

Süüüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßßß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist alles so okay, mit Aufsatz sogar noch besser! Wenn du ihnen außerhalb auch noch Auslauf bietest leben sie länger. Hab auch zwei Fellkugeln. sag mal ist das da unten Sand? Ich würde ja Streu einfüllen und eine extra Sandschale einrichten. Benutz kein Mäusespielzeug, das bietet zu viele Gefahren. Bau ein Tunnelsystem mit Klorollen und Eierkarton. Geknüllerte Zeitung ist auch gut. Hang Kräcker rein das mögen jedenfalls meine. Ein Häuschen mehr schadet auch nicht. Viel Spaß mit deinen Mäusen <:3D~

Ich finde den Käfig eig. ganz Ok wenn du sie regelmäßig rauslässt. Hab drei Käfige da ich 8 Mäuse habe und einer ist auch so groß und der passt wir haben deswegen extra nachgefragt.

Ich hatte auch ein Holzlaufrad doch meine haben einfach nicht drauf laufen wollen... Wenn deine darauf laufen ist es OK sonst nimm eines aus Metall.

Also ich hab für meine ein Labyrint aus Holz gebaut das ist Ihre absolute Lieblingsbeschäftigung. Jedoch ist das viel Arbeit du konntest kleine Glocken aufhängen meine Lieben sie. Und du solltest Futter verstecken. Außerdem könntest du Klo Papier in Stücke reisen und sie Ihnen geben sie werden damit ein Nest bauen :)

Keine Sorge Ich hatte auch keine Ahnung von Mäusen und jetzt bin ich so was wie eine Expertin :) Das schaffst du schon

Wirklich süß wie du dir Mühe gemacht hast^^ nur leider ist er etwas zu klein :-/ die Grundfläche sollte 1m² sein mit dem Maß Länge 120 x Breite 60 x Höhe 80 cm mit mehreren Etagen. Solche Volieren sind schwer zu finden es gibt welche die man schon gebaut aus dem Netz bestellen könnte ansonsten muss man eben selber sein Handwerk anlegen, dazu eignet sich ein alter Schrank z.B am besten.

Beispielbilder findest du hier: http://diebrain.de/ma-gehege.html An der Seite sind die Bilder zwar klein, aber du kannst drauf klicken dann wird es größer und unten drunter befindet sich eine Beschreibung wie die Voliere gebaut wird.

Bei dem Laufrad tu ich mir ein wenig schwer es abzuschätzen er sollte einen Durcmesser von 27cm haben das kannst du ja dann nach messen.

Ich gebe dir noch ein Tipp was gegen die Trinkflasche spricht:

  • die Tiere kommen beim Trinken in eine unnatürliche Kopfhaltung.

  • Nach einiger Zeit wimmelt es in den Röhren nur von Keimen, Bakterien und Algen etc.

  • Gerade bei Mäusen ist die Metallkugel für ihre zarte kleine Zunge viel zu schwer.

Es eignet sich ein kleiner Trinknapf aus Keramik am besten, den stellt man auf eine Steinplatte damit die Mäuse darüber laufen wenn sie trinken wollen und so ihre Krallen abnutzen.

Was noch wichtig ist die Abstände der Gitterstäbe dürfen nur 0,8cm sein das jedenfalls überprüfen.

Du solltest das Futter verstecken damit sie sich das suchen. Gemüse kannst auf Metallspieße aufspießen damit sie sich das fleissig runternehmen können. Da gibt es sehr viel z.B kannst du Taschentücher nehmen dort Futter einwickeln und diese in den Käfig legen, aber vorher die Taschentücher in Waser legen wenn sie sich auflösen und breiig werden sind sie geeihnet wenn nicht oder nur faserig werden dann sind sie vollkommen ungeeignet.

Es ist nicht schlimm wenn du noch nicht informiert bist das kann man ja nachholen, im Link oben findest du ja alles.

Da steht alles drin was du wissen musst, viel Spaß noch mit deinen Mäuschen!

Ich ergänze noch eine Kleinigkeit: Mäuse sind Rudeltiere ein Rudel beginnt erst ab 3 Tieren da man Mäuse aber nicht in ungerader Zahl halten soll wäre es ideal sie mindestens zu viert zu halten. Es wäre also schön, wenn deine Mäuse noch zwei weitere Artgenossen bekommen. Laut Geschlechter sollten es entweder nur eine Gruppe aus Weibchen sein oder ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen.

xdailyx
Fragesteller

auch dir danke für deine ausfürhliche antwort :)

Also ich habe gerade mit einer Freundin geschrieben sie würde mir ihr altes Aquarium (100x40) geben, dann würde ich mit meinem Vater noch überlegen wie ich das dann evtl. mit dem alten Käfig verbinden kann :) Noch 2 weitere Mäuse würden mir meine Eltern niemals erlauben, da ich ja schon 8 Jahre für 2 Mäuse kämpfen musste für die ich nicht mal was zahlen musste... Der Durchmesser des Laufrades ist leider nur 20cm... Mal gucken ob ich mir von meinem nächsten Taschengeld ein neues kaufen kann :)

Sesshomarux33  27.10.2013, 20:38
@xdailyx

Leider muss ich dich wieder enttäuschen tut mir wirklich leid :-/ aber ein Aquarium ist für Mäuse eher ungeeignet sie sind meist zu niedrig und auch aus hygienischen Gründen ungeeignet und das genannte Maß ist leider zu klein.

Kaufe bitte unbedingt ein Neues so kleine Dinger können Bandscheibenvorfälle unter anderem in Folge ziehen. Mindestens 27cm ich empfehle dir die Wobent Wheels ;)

Schade dass sie keine Möglichkeit bekommenihr Sozialverhalten richtig auszuleben dabei machen zwei Mäuse mehr keinen Unterschied.

xdailyx
Fragesteller
@Sesshomarux33

Wir würden dann was auf das aqua drauf bauen und auch mit dem anderen irgendwie verbinden, mehr kann ich leider echt nicht tun, ich müsste den neuen Käfig selber bezahlen aber dafür habe ich kein geld...

Ich werde ein größeres Laufrad kaufen sobald ich wieder Taschengeld habe :)

Das sehen meine Eltern leider anders...

Sesshomarux33  27.10.2013, 21:30
@xdailyx

Mehrere Etagen übereinander sind ein absolutes Muss da es ihren natürlichen Lebensraum praktisch wiederspiegelt auch von der Einrichtung her. Die unteren Etagen sind z.B wie in ihrer Natur due Tunnel und die pbere Fläche die Oberfläche daher sollte oben auch das Wasser stehen wie es in der Natur logisch auch ist.

Das ist schön!

Schade :-/

goldangel23  27.10.2013, 23:33
@Sesshomarux33

für renner ist ein aqua sehr wohl geeginet. grade aus hygienischer sicht sind sie super, da man sie sehr gut reinigen kann. zudem hält man renner nur zu zweit. du verwechselst da was mit farbmäusen, kann das ssein? für die ist ein aqua ungeeignet und die werden in größeren gruppen gehalten. auch können renner sehr wohl super aus einer nippeltränke trinken. das schaffen sogar jungtiere mit vier wochen schon.

Dein Käfig ist leider VIEL zu klein. Mindesmaß wäre 0,5 m2 Grundfläche, du kommst nicht mal auf 0,2 m2

also sowas wie 1,20x60x60 solltest du anstreben.

Das Laufrad ist zu klein, kauf eines mit einem größeren Durchmesser. (25 cm oder mehr)

Unten die Schicht zum buddeln sollte ungefähr 30 cm tief sein.

Kauf dir doch am besten ein Buch über die Tiere.

Sesshomarux33  27.10.2013, 19:29

Sogar mehr Länge 120 x Breite 60 x Höhe 80 cm und der Durchmesser des Laufrades mindestens 27cm