Rennmäuse haben rote Vogelmilben. Wann kann ich wieder normales Einstreu verwenden?

2 Antworten

Die Ansteckung mit Parasiten erfolgt durch den direkten Kontakt der Tiere mit anderen Tieren und Artgenossen, die Parasiten befinden sich teilweise auch im Futter und in der EinstreuBei einem sehr starken Befall zeigt das Rennmäuschen folgende Symptome.Starker Juckreiz, Hautläsionen (verschorfte Haut), Schuppen, Haarausfall, sie wirken unruhig und kratzen sich häufig, im weiteren Verlauf springen sie vor Schmerzen in die Höhe oder geben sich ganz auf und werden apathisch. Sie quieken wenn man sie anfassen will vor Schmerzen, das Fell steht struppig ab. Flöhe sind als kleine schwarze Punkte im Fell zu erkennen. Haarlinge erkennt man als kleine, weiße Würmchen (ca. 1 mm groß) direkt im Fell.

Folgende Faktoren begünstigen einen Befal

Starker Stress -evtl. passt die Gruppe nicht zusammen, oder es gab Rangordnungskämpfe bei neu zusammengesetzten Tieren, Jungtiere die in die Pubertät kommen haben oft Stress ebenso wie Tiere allzu wild bespielt oder zu oft wärend ihrer Ruhezeiten geweckt und aus dem Käfig gezogen werden.Unsauberkeit - in einem zu selten gereinigtem Käfig vermehren sich die Milben rascher.

Sauberkeit - in einem zu häufig desinfizierten Käfig können die Tiere keine Abwehrkräfte bilden, das Imunsysthem erlahmt.

Falsche Käfigeinrichtung, falscher Käfig- In Plastikhäusern und -röhren sowie in Aquarien und Terrarien herrscht ein warmes, feuchtes Klima in dem sich Milben, Bakterien und Pilze wohl fühlen. Rennmäuse sollten immer ein Gehege mit einer guten Luftzirkulation bewohnen Schlechte Ernährung - die Abwehrkräfte der Tiere sind durch Vitamin und Mineralienmangel geschwächt, die Haut wird durch den Mangel an Fettsäuren brüchig. Die Ernährung sollte überdacht und ggf. umgestellt werdenKrankheiten - bei bestehenden anderen Krankheiten stehen die Tiere unter Stress und das Immungsystem ist gestört, so das sich Milben ansiedeln können.Sehr gut werden Soot.On Produkte vertragen, folgende MIttel sind zu empfehlen:Stronghold (1 Tropfen aus der 15 mg Tube ) Advokate (1 Tropfen /0,01 ml pro 100 g Körpergewicht) Diese Spot on werden direkt in den Nacken des Tieres getropft und dort leicht verrieben. Nach der Öffnung sind die Produkte nur wenige Stunden haltbar.Man kann danach Um einem erneuten Befall vorzubeugen können oder sollten Sie das Futter der Tiere sowie die Einstreu und auch Heu vor der Verwendung für 2 Tage einfrieren.

Dann mal viel Erfolg