Eine Rennmaus gestorben und die andere?

9 Antworten

Hallo Cocosnuss, ich habe inzwischen viel Erfahrung mit meinen Lieblingen, den Rennmäuse und deshalb empfehle ich immer gleich bei einem Kauf 3 Stück zu nehmen - damit so ein Problem, wie du es jetzt hast - erst gar nicht entstehen kann ...

Ich stellte fest, dass jede einzelne einen anderen Charakter hat - aber in einem sind sie alle gleich, denn sie sind nicht zu vergesellschaften.

Sogar wenn ich ein Geschwisterpärchen habe, kann es passieren, dass sie sich irgendwann nicht mehr mögen und verletzen und wenn ich sie dann nicht trenne, sogar töten! Darum ist es besser eine alleine zu halten, als sie der Gefahr auszusetzten, bei einer Neuanschaffung ihr Leben zu verlieren :-(

Gruss Inga

Also mir fallen 2 Möglichkeiten ein:

  1. Wenn du es kannst und magst, dann gib deine Maus ab, an welche die noch eine zu einer kleinen Gruppe dazu setzen können.
  2. Falls es für dich in Frage kommen würde auch noch länger Mäuse zu haben, dann hol dir doch einfach 2 von der Tierhandlung oder von Privaten Personen. Ich habe damals bei www.quoka.de inseriert, dass ich 2 Degus suche weil mein einer gestorben ist und 3 Tage später hatte ich dann 2 neue Mitbewohner, die sich alle 3 jetzt super verstehen.
Inga1605  01.02.2012, 15:28

@ Jessiile - Degus sind vergleichsweise keine Wüstenrennmäuse aber bei Ratten z.B. klappt es mit der Vergesellschaftung auch besser! Gruss Inga

CookySyd  10.12.2023, 10:08

Bitte niemals Tiere aus Tierhandlungen holen! Wenn dann aus dem Tierheim oder vom Züchter

wenn du keine zweite maus mehr willst, dann kommmt wirklich nur abgeben in frage. einen partner kann der mensch nicht ersetzen, auch mit noch so viel beschäftigung nicht.

im tierheim wird man sie vielleicht noch gut vergesellschaften und zusammen abgeben. frag da doch einfach mal telefonisch nach. die kennen auch oft kompetente leute, die solche tiere bei sich aufnehmen und nicht mehr abgeben.

viel erfolg!

Cocosnuss1995
Fragesteller

Im Tierheim bei uns haben sie keine Rennmäuse.. und keiner Will eine 3 jährige wüstenrennmaus haben, sie ist doch total alt. und wenn die sich Tod beißen? Klar kann ich das nicht ersetzen...

aber ich hänge auch an meiner Maus, als wenn ich die irgendwem fremdem geben würde.

Ich hatte das Problem auch schon. Ich konnte ihn nicht mehr an andere gewöhnen. Also musdte ich ihn alleine lassen. Abgeben kam nicht in Frage und der neue Besitzer hätte sicher auch nicht bessere chancen als ich. Er ist immer noch alleine, doch er hat sich dran gewöhnt. Er bekommt täglich Auslauf, Abwechslung und hat soger Kunststücke gerlernt (Pfote, Five geben Männchen machen und verbeugen) !!! Er ist schon 4 Jahre alt und lebt gesund und wird noch lange weiter leben. Du solltest dich mehr mit ihm/ihr beschäftigen, du bist aber nie im Leben ein Ersatz.

es ist nich gut wenn Mäuse alleine sind.Darum geh doch einfach ins Tierheim und frag nach einer älteren Maus.

Cocosnuss1995
Fragesteller

Aber dann stirbt die eine vor der anderen und es ist wieder das gleiche

Cocosnuss1995
Fragesteller
@toni182

Aber dann ist das ja ein anhaltender Kreislauf, und ich will nach der rennmaus keine Tiere mehr

toni182  31.01.2012, 22:43
@Cocosnuss1995

dann machs am besten so wie ich oben geschrieben habe:) so war es bei mir auch und sie hatte es echt gut und ich bin mir sicher bei dir hat sie es auch sehr gut