Eine Rennmaus gestorben und die andere?

9 Antworten

Hallo Cocosnuss, ich habe inzwischen viel Erfahrung mit meinen Lieblingen, den Rennmäuse und deshalb empfehle ich immer gleich bei einem Kauf 3 Stück zu nehmen - damit so ein Problem, wie du es jetzt hast - erst gar nicht entstehen kann ...

Ich stellte fest, dass jede einzelne einen anderen Charakter hat - aber in einem sind sie alle gleich, denn sie sind nicht zu vergesellschaften.

Sogar wenn ich ein Geschwisterpärchen habe, kann es passieren, dass sie sich irgendwann nicht mehr mögen und verletzen und wenn ich sie dann nicht trenne, sogar töten! Darum ist es besser eine alleine zu halten, als sie der Gefahr auszusetzten, bei einer Neuanschaffung ihr Leben zu verlieren :-(

Gruss Inga

Also mir fallen 2 Möglichkeiten ein:

  1. Wenn du es kannst und magst, dann gib deine Maus ab, an welche die noch eine zu einer kleinen Gruppe dazu setzen können.
  2. Falls es für dich in Frage kommen würde auch noch länger Mäuse zu haben, dann hol dir doch einfach 2 von der Tierhandlung oder von Privaten Personen. Ich habe damals bei www.quoka.de inseriert, dass ich 2 Degus suche weil mein einer gestorben ist und 3 Tage später hatte ich dann 2 neue Mitbewohner, die sich alle 3 jetzt super verstehen.
Inga1605  01.02.2012, 15:28

@ Jessiile - Degus sind vergleichsweise keine Wüstenrennmäuse aber bei Ratten z.B. klappt es mit der Vergesellschaftung auch besser! Gruss Inga

0
CookySyd  10.12.2023, 10:08

Bitte niemals Tiere aus Tierhandlungen holen! Wenn dann aus dem Tierheim oder vom Züchter

0

wenn du keine zweite maus mehr willst, dann kommmt wirklich nur abgeben in frage. einen partner kann der mensch nicht ersetzen, auch mit noch so viel beschäftigung nicht.

im tierheim wird man sie vielleicht noch gut vergesellschaften und zusammen abgeben. frag da doch einfach mal telefonisch nach. die kennen auch oft kompetente leute, die solche tiere bei sich aufnehmen und nicht mehr abgeben.

viel erfolg!

Cocosnuss1995 
Fragesteller