Was passiert mit dem Sarg?

9 Antworten

Google mal nach dem Beruf des Leichenbestatters. Und den Vorschriften, die sie befolgen müssen. Danach nach "Grabauflassung".

Dort solltest Du alles finden.

Die Sache ist durchaus komplex. Denn in alten Zeiten wurden die Leichen zuweilen außerhalb des Dorfes auf Grabhügeln bestattet. Der Regen schwemmte Krankheiten und Leichengift ins Dorf zurück und in die Brunnen. Daran starben dann die Leute.

Särge müssen recht viele Vorschriften "können", damit die Hygiene erfüllt ist.

Die Grabbeigaben sind, wie sie sind. Vielleicht werden sie manchmal vom Totengräber gestohlen, wenn es etwa Gold ist. Oder sie verrotten, oder eben nicht. Dann bleiben sie in der Erde. Wie andere Sachen auch, die man vergräbt.

Es riecht nicht nach Leiche weil die Toten unter mindestens 2 Meter Erde liegen... Da riecht höchstens noch ein Hund ne Leiche. Ein Mensch riecht ja schon vergammeltes essen nicht mehr, daß nur in einer Plastiktüte eingeschlossen ist. 😁

Der Sarg verrottet unter Umständen auch. Und was bei einer regulären Graböffnung noch übrig ist wird wie Restmüll behandelt, soweit ich weiß. Also ab in die Müllverbrennungsanlage heißt das.

Was unbeschadet geborgen wird könnte durchaus andere Wege gehen... aber ich bezweifle, daß die legal sind. 😏

warehouse14

das meiste verwest mit und der Rest bleibt in der Erde bzw. wird beim Ausheben des neuen Grabs dann entsorgt.

Die heutigen Gräber sind so tief angelegt, dass man nichts riecht

üblicherweise fällt der schon eher zusammen und nach 20 Jahren hat sich alles aufgelöst... nur metallisches zb Edelmetalle bleiben übrig.

mögliche kleinere (Knochen) Reste läßt man drin und legt se dann nur drunter...

Der verrottet mit. Sollten nach den 25 Jahren Bestandszeit des Grabes noch Reste befinden, werden die mit der Erde (wenn ein frisches Grab ausgehoben wird) ausgegraben und entsorgt.