Was passiert beim Tod von ehemaligen Klassenkameraden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar "erst" 31, aber aus meiner Klasse sind 15 Jahre nach der Mittleren Reife einige schon gestorben, wegen Unfällen und in einem Fall wegen Krebs. Der erste Todesfall trat durch einen Unfall vier Monate nach dem Abschluss ein - das erfuhr ich damals über Gleichaltrige noch am selben Abend über den Chatroom.

Ich wohne seit einigen Jahren nicht mehr in der Heimatstadt und habe den letzten Todesfall vom Sommer 2020 eher zufällig durch eine Bekannte erfahren. Die anderen Todesfälle bekam ich über Todesanzeigen mit, aber andererseits habe ich bewusst keinen Kontakt mehr zu meiner Klasse, will diese Beziehungen nicht mehr, gehe auch nicht auf Klassentreffen und muss das eigentlich nicht mal alles wissen. Es hat jeder sein eigenes Leben & sorry, es war damals eine schlimme Zeit.

Wenn man noch in der selben Region wohnt, erfährt man das Meiste ansonsten "klassisch" über Todesanzeigen in der Heimatzeitung oder aber durch Tratsch und Klatsch oder durch die Totentafel der Kirchengemeinde, das Pfarrblatt usw., wenn der/die Verstorbene Mitglied der Kirche gewesen sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst nicht informiert, wenn die Familie des Verstorbenen das nicht macht. In der Regel informiert man sich aus der Zeitung über Traueranzeigen. Häufig auch über "Mundpropaganda" und leider auch nur nach Jahren durch Zufall.

Niemand wird Ihnen Bescheid geben. Das untersteht dem europäischen Datenschutz und der ist sowas von streng, dass du eigentlich gar nichts mehr sagen darfst. Ich selbst habe das Glück aus einer sehr guten solidaren Klasse zu stammen. Wir haben eine ehemalige Mitschülerin, die bis heute mit 2 Schulkameraden alles zusammen hält und Rundbriefe schreibt. So trafen wir uns nach 40 Jahren, waren noch einmal zusammen im alten Schullandheim. Sie schreibt die Traueranzeigen und informiert alle. Wie sie das macht, weiss ich nicht. Inzwischen sind 2 Schulkameraden verstorben und es wurden Kränze gestiftet. Ich selbst bin dieser Klassentreffen nun müde, weil doch der ein oder andere an schweren kognitiven Einbußen im Senium leidet. 🙈🙈🙈🙈🙈 So ist leider das Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was passiert beim Tod von ehemaligen Klassenkameraden?

Er wird beerdigt und Du lebst weiter.

Ich glaube kaum, daß die Angehörigen die Klassenkameraden kennen und sie einladen werden. Dennoch kannst Du auf die Beerdigung, wenn Du erfährst wo und wann sie stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns na der Schule hat Mal jemand Selbstmord begangen, da wurden direkt nachdem die Schule es erfahren hat alle Jahrgänge ins Forum gerufen und der Schulleiter hat eine Rede gehalten und uns erzählt wie es dazu kam und wann und wie und so. Danach hat Jede Klasse ein Programm mit den Klassenlehrern gemacht warum wir wichtig sind und was uns ausmacht und so weiter um das zu verarbeiten... Die Klasse des Schülers hat einen Raum eingerichtet wo sie alle Erinnerungen an ihn reingestellt haben und Briefe geschrieben. Es war auf jeden Fall eine harte Nachricht vor allem für die kleinen Fünftklässler die müssten alle weinen...

Mollifragt  08.02.2022, 19:08

Ist zwar nicht bei einem ehemaligen Klassenkameraden gewesen aber wollte trotzdem antworten