Warum Fallen bei der Monokultur die Bäume bei einem Sturm mehr um als bei einem Mischwald?

3 Antworten

Hallo,

Was genau meinst du?

Wenn ein Baum umfällt, dann meistens ganz, um ca 90°, von der Senkrechten in die Waagrechte. Wie soll er noch "mehr" umfallen?

Meinst du, dass in einer Monokultur ein Baum leichter umfallen würde als in einem Mischwald? Nun, das muss nicht so sein! Bei einem leichteren Sturm kann es durchaus sein, dass ein geschlossener, künstlich entstandener, gleichaltriger Bestand diesen völlig unbeschadet übersteht, während nebenan in einem gestuften, also ungleich alten und ungleich hohen Mischbestand einzelne frei stehende Bäume geworfen werden.

Meinst du, dass Monokultur- Bestand eher komplett vom Sturm geworfen wird als ein Mischbestand? Auch das muss nicht so sein. Ein gleichaltriger Eichenbestand, aus Saat oder Pflanzung entstanden, ist durchaus als Monokultur zu bezeichnen. Er wird dem Sturm aber sicher weitaus besser standhalten als ein benachbarter Mischbestand aus Fichte und Birke.

Tatsächlich ist es aber so, dass es leider sehr viele künstlich begründete gleichaltrige Bestände der Baumart Fichte gibt. Diese Bestände machen einen hohen Anteil an unserer Waldfläche aus, und sie stehen noch dazu häufig auf Böden, wo sie nun wirklich noch nie hingehörten. Die Fichte dringt mit ihren Wurzeln nie sehr weit in den Boden vor, unter bestimmten Verhältnissen bleibt sie aber sehr dicht unter der Oberfläche und wird dann besonders leicht vom Wind geworfen. Hinzu kommt, dass geschlossene, gleichförmige Reinbestände, egal welche, zwar dem Sturm relativ lange komplett standhalten (siehe oben!) aber wenn doch einmal das Gefüge der Bäume, die sich gegenseitig abstützen durchbrochen ist - sei es, dass der Sturm doch an einer Stelle durchgekommen ist, sei es vom Borkenkäfer verursacht - dann hat der Sturm beim nächsten Mal eine perfekte Ansatzstelle, und es geht dahin!

Der größte Teil des vom Sturm geworfenen Holzes sind deswegen Fichten aus gleichalten, künstlich begründeten Beständen.

weil laubhölzer tiefenwurzler sind und stabiler wie fichte die fällt schnell um.die bieten dadurch windschutz