Vergleiche Buchen-Mischwald mit einer Fichten Monokultur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Buchen und Fichten haben völlig unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeiten, Buche sehr langsam, Fichte schnell
  • Buchenholz ist daher als Hartholz wertvoller als Fichtenholz
  • Buchen wurzeln viel tiefer als Fichten, werden beim Sturm nicht so leicht um geworfen
  • Fichten leiden schneller an Wassermangel, sind daher für die Holzwirtschaft bei den inzwischen langen Trockenperioden nicht mehr geeignet
  • das Sterben der Fichten durch Trockenheit verursacht der Holzwirtschaft enorme Verluste, Fichten-Monoklturen sind daher ein Auslaufmodell
  • Buchen, Eichen, Ahorn, Kastanien gewähren Tieren viel mehr Nahrung als Fichten

Buchenmischwald, Fichten Monokulturwald.

Langumtriebig, relativ kurzumtriebig.

Recht stabil, recht instabil.