Wieso fällen Biber Bäume und warum bauen sie damit einen Damm?

4 Antworten

Bitterkraut hat schon gut geantwortet, ich ergänze noch.

Sie fällen die Bäume als Baumaterial, um an Futter zu kommen (Zweige) und um Platz zu schaffen für pflanzen, die sie mögen zb Weiden.

Der Stau ist zum Schutz und für ihren Bau. Einige Gewässer sind ohne Damm nur 20/30 cm tief, nicht geeignet zum Schwimmen und ohne Schutz vor Räubern. Deshalb die Wasserburg und der Teich zum sicher fressen.

Um Wasser anzustauen, sie brauchen einen bestimmten Wasserstand und ruhiges Wasser, um ihre Burgen zu bauen. Zusätzlich sorgen sie damit für eine Vernässung der Umgebung, was ihre Lieblingsbäume gut wachsen läßt. Biber fressen ja auch das Grün der Bäume, auch Zweige. Weiden und Pappeln mögen sie am liebsten. Und die haben gern die Füße im Wasser.

Alles schon richtig gesagt und das wichtigste ist, dass der Eingang zu ihrem Zuhause unter Wasser ist zum Schutz vor Raubtieren.

Und weil man im stillen Gewässer besser fischen kann.

Bitterkraut  20.09.2021, 12:26

Biber fischen nicht. Das sind Vegetarier.

Aber Hallo,
die Dämme sind ihr Wohnbereich.

Bäume fällen Sie auch als Nahrungsquelle, deshalb
entasten Sie gerade im Winter die Stämme und schleppen
diese zur Vorratskammer.
Die meisten Bäume sind aber so abgenagt, sodaß Diese
wieder neu austreiben können, sollen ja weiterhin
Nahrungsquellen sein !