Warum bauen Biber Dämme?

6 Antworten

Der Biber macht das sehr geschickt und es ist Teil seiner Strategie zum überleben.

Er schafft sich damit nicht nur eine sichere Bleibe für sich und sein Nachwuchs sondern gestaltet sich dabei auch noch sein spezielles Biotop dazu.

Warum er das macht musst du ihn fragen:) aber ich vermute aus dem gleichen Grund warum Katzen im dunklen sehen können, Menschen Häuser bauen, oder Ameisen Hügel.

Teil ihrer Strategie um erfolgreich zu sein.

Damit das Wasser angestaut wird, und die Biberburg anständig gebaut werden kann. Der Eingang muss unter Wasser liegen.

Neben dem Schutz des Wohnbaus dient der durch den Biberdamm aufgestaute See auch der Vorratshaltung = siehe letzter Absatz in Kapitel https://de.wikipedia.org/wiki/Biber#Lebensweise

Weil es für Fressfeinde (zb Füchse) nahezu unmöglich ist, die Biberburg im durch den Damm entstehenden See zu kapern.

Um sich eine Biberburg zu bauen wo er sicher ist und auch seine jungen darin sicher sind vor Fressfeinden.